Diagnose bei Weiser: Werder Bremen muss vorerst auf Top-Vorlagengeber verzichten

Mitchell Weiser
Mitchell Weiser / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mitchell Weiser wird Werder Bremen vorerst fehlen. Der 28-Jährige wird wegen einer Verletzung am Sprunggelenk mindestens am kommenden Wochenende ausfallen.


Es war ein gebrauchter Samstagnachmittag für Mitchell Weiser. Gegen den BVB musste der rechte Flüglespieler mit Werder Bremen nicht nur eine 0:2-Heimniederlage hinnehmen. Weiser machte auch noch gleich doppelt unangenehme Bekanntschaft mit Nico Schlotterbeck.

Zunächst prallte er mit dem Nationalverteidiger zusammen und konnte im Anschluss nur mit einem Verband am Kopf weiterspielen. In der 80. Minute knickte Weiser dann auch noch bei der Landung nach einem Luftzweikampf um. Für den rechten Schienenspieler ging es nicht mehr weiter.

Eine MRT-Untersuchung habe eine Außenbandverletzung im Sprunggelenk gezeigt, teilte Werder am Montagnachmittag mit. Am 21. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt wird Werders bester Vorlagengeber (acht Assists) auf jeden Fall fehlen. Möglich, dass er noch weitere Spiele verpassen wird. Genauer wollte Werder-Coach Ole Werner auf eine Ausfallzeit nicht eingehen.

"Das ist natürlich schade, dass Mitchell uns gegen die Eintracht nicht zur Verfügung steht. Wir müssen nun die Entwicklung abwarten und werden sehen, wann er wieder ins Training einsteigen kann", erklärte Werner.

Nach der Bundesliga-Rückkehr und seinem festen Wechsel an den Osterdeich gehört Weiser zu den Leistungsträgern im Werder-Team. Entsprechend schwer wiegt Weisers zweiter Ausfall innerhalb von kürzester Zeit. Zuletzt hatte er auch in Stuttgart wegen einer Gelb-Sperre gefehlt. "Wenn jemand wie Mitch fehlt, ist das ein Riesenverlust", so Werner. Auffangen könne man das nur "als Mannschaft".

Gegen die Eintracht gehen Werner die Optionen auf der rechten Seite aus. Leonardo Bittencourt sah gegen dne BVB seine fünfte Gelbe Karte und ist gesperrt. Bittencourt hatte Weiser gegen Stuttgart vertreten. Felix Agu fehlt zudem weiterhin verletzt. Nominiell bliebe Manuel Mbom als einzige Alternative.


Alles zu Werder Bremen bei 90min:

Alle Werder-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News