Werder Bremen darf sich über Transfer von Jan-Niklas Beste freuen
Von 90min-Redaktion
Werder Bremen darf sich im Sommer über einen kleinen Geldregen aus Heidenheim freuen. Ein Teil der Ablöse für Jan-Niklas Beste geht an die Weser.
Beste verlässt Deutschland und wechselt zum portugiesischem Topklub Benfica. Für den Flügelspieler kassieren die Süddeutschen laut Sky eine Ablöse von rund zehn Millionen Euro inklusive Boni. In Portugal berichtet A Bola von einer Sockelablöse in Höhe von acht Millionen Euro, die durch Bonuszahlungen auf bis zu zehn Millionen Euro ansteigen kann. Für Heidenheim ist Beste damit der teuerste Verkauf der Vereinsgeschichte. Diesen Rekord hielt Tim Kleindienst nur kurz. Der Stürmer war diesen Sommer für sieben Millionen Euro nach Gladbach gewechselt.
Dank einer Weiterverkaufsbeteiligung erhält Werder Bremen dem Vernehmen nach rund eine Million Euro für den 25-jährigen Linksfuß.
Beste war im Sommer 2022 für rund 350.000 Euro von Bremen nach Heidenheim gewechselt. Nach dem Aufstieg seines Klubs gab es noch mal 600.000 Euro obendrauf. In der vergangenen Bundesliga-Saison spielte Beste groß auf und hatte acht Tore und 13 Vorlagen auf seinem Konto.
"Es war Niki’s großer Wunsch, dass wir ihm diesen Wechsel ermöglichen. Dass er diese Chance bei einem Topklub in Europa nutzen will, können wir absolut nachvollziehen. Bei Benfica kann sich Niki in der Champions League nochmal auf einem anderen fußballerischen Niveau beweisen und damit die nächsten Schritte in seiner Karriere machen", erklärte Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald im Zuge der Bekanntgabe des Rekorddeals für den FCH.
Beste sprach von einer "leichten Entscheidung" für Benfica, wo er künftig unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt spielen wird.