“Werde dich unendlich vermissen“: Die Stimmen zum Tod von Christoph Daum
Von Dominik Hager
Deutschland nimmt Abschied von einer Trainer-Legende. Christoph Daum ist nach seiner schweren Krebserkrankung im Alter von 70 Jahren verstorben. Nun verabschieden sich einige Klubs, langjährige Weggefährten und Größen im deutschen Fußball emotional vom langjährigen Coach, der unter anderem in Köln, Leverkusen, Stuttgart und Istanbul tätig war.
Wir haben die Stimmen zusammengefasst:
VfB Stuttgart:
“Die Nachricht vom Tod von Christoph hat den VfB Stuttgart in tiefe Trauer versetzt. Der ganze Klub gedenkt einem der prägenden Personen des deutschen Fußballs, dem gerade der sehr viel zu verdanken hat. Seine Zeit des Wirkens mit dem Höhepunkt der Deutschen Meisterschaft 1992 bleibt unvergessen. Leider ist seine besondere Energie nun erloschen. Wir sind mit unseren Gedanken eng bei seiner Familie und seinen Freunden.“
Eintracht Frankfurt:
“Die Eintracht-Familie trauert um Christoph Daum. Daum ist am Samstag infolge seiner schweren Krebserkrankung gestorben. Der deutsche Fußball verliert einen großen Trainer und eine ganz besondere Persönlichkeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“
Bayer 04 Leverkusen:
“Bayer 04 trauert um Christoph Daum. Der ehemalige Trainer der Werkself ist am Samstag im Alter von 70 Jahren gestorben. Daum hatte die Werkself zwischen 1996 und 2000 zu drei Vizemeisterschaften und drei Teilnahmen an der UEFA Champions League geführt. Die Nachricht von seinem Tod hat bei Bayer 04 tiefe Betroffenheit ausgelöst. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.“
Austria Wien:
“Austria Wien trauert um Christoph Daum. Der Fußballtrainer ist am Samstag im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Christoph Daum gewann mit den Veilchen 2002/03 das Double. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden.
Ruhe in Frieden.“
Schalke 04:
“Eine große Persönlichkeit des deutschen Fußballs und ein beeindruckendes Vorbild im Kampf gegen den Krebs. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten. Ruhe in Frieden, Christoph Daum.“
DFL:
“Große Trauer um Christoph Daum. Der frühere Meistertrainer ist nach einer Krebserkrankung im Alter von 70 Jahren verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, Verwandten und Freunden. Ruhe in Frieden.“
Manuel Gräfe:
“Man kommt nach einem schönen Abend nach Hause&muss das lesen: Christoph gestorben
2024 gehen so viele große Fussballpersönlichkeiten&mit ihm ein weiterer!!Von solchen Typen lebte der Fußball&wurde so populär,wie er heute ist… Beileid der Familie!RIP…“
Stefan Kuntz:
“Ich bin sehr traurig über den Verlust von Christoph Daum. Er war nicht nur ein großartiger Trainer, sondern auch ein Mensch mit Herz. Ich werde unsere Gespräche und gemeinsame Zeit in der Türkei immer in guter Erinnerung behalten. Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie.“
Pierre Littbarski:
“Lieber Christoph, ich werde dich unendlich vermissen. Du hast mir als Trainer und Mensch so viel gegeben. Wie ich dich kenne, wirst du jetzt ein Team von Engeln trainieren. Ich habe dich lieb.“
Serhat Akin:
“Es tut mir sehr, sehr leid. Was ich von Ihnen gelernt habe, wird für immer mein Vermächtnis von Ihnen sein. Ich werde Sie nie vergessen, Christoph Daum.“
Weitere Bundesliga-News lesen: