Wer wird neuer Köln-Kapitän? 5 Kandidaten für die Hector-Nachfolge
Von Franz Krafczyk
Nachdem Jonas Hector sein Karriereende bekanntgab, stellt sich beim 1. FC Köln nun auch die Frage nach dem neuen Kapitän. Wir nennen fünf Kandidaten, welche die Binde ab Sommer übernehmen könnten.
Nicht nur sportlich wird es für den 1. FC Köln ein Ding der Unmöglichkeit sein, Jonas Hector zu ersetzen. Der neben dem Platz eher zurückhaltende Linksverteidiger ging auf dem Platz als Anführer voran und erledigte seine Aufgabe als Kapitän tadellos.
Aufgrund seines Karriereendes, das er im April bekanntgab, werden sich die Geißböcke einen Nachfolger suchen müssen. Nicht nur aufgrund der möglichen Transfersperre dürfte klar sein, dass es jemanden aus dem aktuellen Kader werden wird. Schließlich gibt es im Kader der Domstädter einige Anführer.
5. Dejan Ljubicic
Dejan Ljubicic ist der Spieler im Kölner Kader, der die meiste Erfahrung als Kapitän besitzt. Bereits bei seinem Ex-Club Rapid Wien war der Mittelfeld-Allrounder trotz seines jungen Alters Kapitän.
Der 25-Jährige überzeugt nun auch in Köln durch seinen Kampfgeist und zählt im Blick auf die kommenden Jahre zu den größten Hoffnungsträgern. Vielleicht könnte die Binde ein gutes Mittel sein, um ihn von einem langfristigen Verbleib zu überzeugen.
4. Julian Chabot
Nachdem klar ist, dass Julian 'Jeff' Chabot dem Effzeh auch nach seiner Leihe erhalten bleibt, zählt auch der Innenverteidiger zu den Kandidaten für den neuen Kapitän.
Chabot ist dafür bekannt, auf dem Platz mit viel Einsatz voranzugehen, er wird nicht umsonst 'Türsteher' genannt. Auch wenn er erst seit einem Jahr bei den Kölnern und seit Anfang des Jahres Stammspieler ist, weist er bereits genügend Eigenschaften auf, die ihn zum neuen Spielführer machen könnten.
3. Marvin Schwäbe
Marvin Schwäbe überzeugt in Köln neben seinen Fähigkeiten zwischen den Pfosten auch durch seine professionelle Art. Nach seiner Ankunft vor zwei Jahren stellte sich der Torwart auch als Nummer zwei in den Dienst der Mannschaft und verdrängte daraufhin Timo Horn aus dem Kasten.
Auch der 28-Jähriger gilt als Anführer, weswegen er die Kapitänsbinde erhalten könnte.
2. Mark Uth
Wäre Mark Uth nicht über die beinahe komplette Saison verletzt ausgefallen, wäre er mit Sicherheit ab Sommer zum neuen Kölner Kapitän ernannt worden.
Da er aber frühestens ab dem Beginn der Saisonvorbereitung wieder mit der Mannschaft trainieren kann und unklar ist, ob er daraufhin zur alten Stärke wiederfindet, ist das Amt als Mannschaftskapitän unsicher, wenn auch nicht ausgeschlossen. Zum Mannschaftsrat wird Uth aber definitiv dazuzählen.
1. Florian Kainz
Kandidat Nummer eins ist Florian Kainz. Der Österreicher geht in seine sechste Saison bei den Kölnern und war bislang immer Stammspieler, kennt die Mannschaft und das Umfeld also mit am besten. Mit 17 direkten Torbeteiligungen ist Kainz in der laufenden Saison zudem mit Abstand Topscorer der Kölner.
Stand Hector in dieser Saison mal nicht auf dem Feld, trug der 30-Jährige die Binde. Ein klares Anzeichen dafür, dass er zum neuen Kapitän ernannt wird.
Die neusten Effzeh-News: