Wer wird den 1. FC Köln verlassen? Diese Verträge laufen 2023 aus

Ellys Skhiri wird den 1. FC Köln verlassen
Ellys Skhiri wird den 1. FC Köln verlassen / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Sommer werden den 1. FC Köln einige Spieler aufgrund ihres auslaufenden Vertrags verlassen. Dazu gehören definitiv Leistungsträger wie Ellyes Skhiri oder Jonas Hector. Doch was passiert mit den anderen Spielern?

Ellyes Skhiri

Ellyes Skhiri wird den 1. FC Köln im Sommer ablösefrei verlassen. Das wurde bereits mehrfach von Vereinsseite aus bestätigt. Das Ziel des Sechsers ist aber weiterhin völlig offen. Neben Olympique Lyon, die den lauffreudigen Tunesier bereits im Winter verpflichten wollten, sind auch Vereine aus der Bundesliga dran. Dazu gehören neben Eintracht Frankfurt und RB Leipzig auch die beiden Rivalen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.

Jonas Hector

Der langjährige Kapitän wird den Effzeh nach 13 Jahren verlassen, das steht seit dem 3:1-Sieg in Hoffenheim fest. Hector wird seinen Vertrag im Sommer auslaufen lassen und seine Karriere im Profi-Bereich damit beenden.

Timo Horn

Neben Jonas Hector wird mit Timo Horn ein weiteres Urgestein im Sommer gehen. Bei Horn hat es sportliche Gründe, da sich der Keeper im Alter von 29 Jahren zutraut, woanders Stammtorhüter zu werden. Interesse gibt es vor allem aus den Niederlanden.

Kingsley Schindler

Bei Kingsley Schindler ist die Lage unklar. Aufgrund der drohenden Transfersperre der Kölner und der nach oben zeigenden Formkurve des Deutsch-Ghanaers ist ein Verbleib durchaus realistisch und auch die sinnvollste Lösung. Schindler ist nach wie vor ein sehr wertvoller Backup, der sowohl im rechten Mittelfeld, als auch als Außenverteidiger agieren kann. Gespräche werden in den kommenden Wochen erwartet.

Sebastian Andersson

Ein Abgang von Sebastian Andersson ist bereits beschlossene Sache. Den Großteil seiner Zeit in Köln verbrachte der Schwede in seiner Reha und konnte auch wenn er fit war nie wirklich überzeugen. In der laufenden Saison blieb Andersson zudem ohne einen einzigen Einsatz. Die Geißböcke werden froh sein, den Stürmer ab Sommer von der Gehaltsliste nehmen zu dürfen.

Joshua Schwirten

Der Abschied von Joshua Schwirten ist ebenso beschlossen. Der Mittelfeldspieler, welcher schon seit der Jugend für den Effzeh spielte, wird die Kölner nach 14 Jahren ablösefrei verlassen. Schwirten kam ohnehin nur für die zweite Mannschaft zum Einsatz, wo er kürzlich verabschiedet wurde. Ein Profi-Debüt blieb dem 21-Jährigen verwehrt.


Die neusten Effzeh-Nachrichten:

feed