Wer überträgt das Champions-League-Finale BVB vs. Real Madrid?

London ist Gastgeber des Endspiels der Champions League 2024. Am Samstagabend kommt es im Wembley Stadium zum Duell zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid - kann sich der BVB mit dem zweiten Henkelpott der Vereinshistorie belohnen?
Beim letzten Duell waren noch Cristiano Ronald, Neven Subotic und Marcel Schmelzer für Real bzw. den BVB aktiv
Beim letzten Duell waren noch Cristiano Ronald, Neven Subotic und Marcel Schmelzer für Real bzw. den BVB aktiv / Anadolu/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist das Duell der Gegensätze: Auf der einen Seite Real Madrid - der Verein mit 14 Champions-League-Titeln, der für das Königliche, für das Vornehme, für das Galaktische steht. Auf der anderen Seite Borussia Dortmund - der Verein mit gerade einmal einem Henkelpott im Trophäenschrank, der im Pott auf echte Liebe baut und wo man eine Currywurst und ein Brinkhoff's dem feinen Schampus und Kaviar vorzieht.

Doch das Champions-League-Finale im Wembley Stadium am Samstagabend hat noch mehr Geschichten zu bieten: Es ist das Stadion, an dem der BVB 2013 seine vielleicht schmerzhafteste Niederlage der Vereinshistorie hinnehmen musste, das 1:2 gegen den FC Bayern.

Dazu bietet das Endspiel auch aus individueller Sicht so viel Gesprächsstoff: Für Toni Kroos wird es das letzte Spiel seiner Karriere auf Vereinsebene sein; nach der EM hängt er die Schuhe an den Nagel. Für Marco Reus wird es das allerletzte Spiel im BVB-Dress sein. Für Jude Bellingham kommt es zum Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Und für Edin Terzic könnte es die Krönung seines Schaffens sein: Seinen geliebten BVB als Cheftrainer zum größten aller Erfolge zu führen.

Terzic sprach im Vorfeld des Endspiels vom "absoluten Endgegner". Real Madrid seit 40 Jahren kein großes Finalspiel mehr verloren und will unbedingt zum 15. Mal die europäische Vereinskrone. Doch darin sieht man in Dortmund auch einen Vorteil. Für Sportdirektor Sebastian Kehl "liegt der Druck eher auf ihrer Seite".

Hier gibt es alle Infos zum Champions-League-Finale 2024:

Wann wird Borussia Dortmund vs Real Madrid angepfiffen?

  • Ort: London
  • Stadion: Wembley Stadium
  • Datum: Samstag, 1. Juni
  • Anstoß: 21 Uhr
  • Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)
  • Assistenten: Tomasz Klancnik & Andraz Kavacic (beide Slowenien)
  • 4. Offizieller: Francois Letexier (Frankreich)
  • VAR: Nejc Kajtazovic (Slowenien)

Die voraussichtlichen Aufstellungen


Direkter Vergleich zu BVB vs Real Madrid

Berücksichtigt wurden die letzten zehn Pflichtspiele zwischen beiden Klubs

  • BVB: 3 Siege
  • Real: 4 Siege
  • Unentschieden: 3

Die Bilanz zwischen dem BVB und Real Madrid ist relativ ausgeglichen, auch wenn die Königlichen die letzten beiden Partien - 2017 in der Gruppenphase der Champions League - jeweils für sich entscheiden konnten.

Das denkwürdigste Duell der beiden Klubs war zweifelsfrei 2013, als sie im Halbfinale der Königsklasse aufeinander trafen. Der BVB gewann das Hinspiel vor heimischen Fans dank eines Viererpacks von Robert Lewandowski mit 4:1 und musste im Rückspiel trotzdem nochmal zittern: Nachdem es lange 0:0 gestanden hatte, kam Real in der 83. und 88. Minute zur 2:0-Führung - ein dritter Treffer hätte den Spaniern aufgrund der damals noch gültigen Auswärtstorregelung gereicht.

Die Nachspielzeit war ein Krimi! Aki Watzke verriet nachher, dass er sich damals auf dem Klo des Stadions eingeschlossen hatte, bis die Partie endlich abgepfiffen wurde.

Formkurve (letzte 10 Pflichtspiele)

  • BVB (6 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen): S N S S S N U S S N
  • Real Madrid (7 Siege, 3 Unentschieden): U U S S S S U S S S

Wo wird Dortmund vs Real Madrid übertragen?

Das Champions-League-Finale läuft in der DACH-Region nicht nur im Pay-TV, sondern ist überall auch live im Free-TV zu sehen!

Land

TV-Sender/Stream

Deutschland

ZDF, zdf.de, DAZN

Österreich

ServusTV, DAZN

Schweiz

Blue Sport, 3 Plus


BVB vs Real Madrid im Radio

  • BVB-Netradio
  • WDR Event
  • mdr Aktuell

manual