Geraerts kündigt zeitnahe Entscheidung an: Wer könnte Schalke-Kapitän werden?
Von Yannik Möller
Simon Terodde hat sich für das Ende seiner Karriere entschieden, sodass er auch aus dem Amt des Kapitäns ausscheidet. In seiner ersten Saisonvorbereitung als Cheftrainer des FC Schalke muss Karel Geraerts nun einen Nachfolger bestimmen.
Diese Entscheidung möchte er sich nicht nehmen lassen und sie etwa der Mannschaft durch eine Abstimmung überlassen. "Ich werde den Kapitän bestimmen und will mit dieser Entscheidung nicht wochenlang warten", kündigte Geraerts bereits an. "Bereits jetzt habe ich zwei, drei Spieler im Kopf, damit möglichst schnell klar ist, wer diese Aufgabe übernimmt."
Dementsprechend stellt sich natürlich die Frage, wer diese Spieler sein könnten, die Geraerts bereits in die engere Auswahl genommen hat. Als Vize-Captain wäre Marcin Kaminski eine in der Theorie naheliegende Option. Da der Abwehrspieler aber wohl nur noch eine Außenseiterrolle übernehmen wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er die Terodde-Nachfolge antreten wird.
Die naheliegendsten Kandidaten: Wer wird der neue S04-Kapitän?
1. Kenan Karaman
In der vergangenen Spielzeit ging Kenan Karaman nicht nur als Leistungsträger, sondern in den Interviews auch als Wortführer vorweg. Aufgrund seines Standings wäre er ein Kandidat mit guter Aussicht auf das Kapitänsamt.
Allerdings ist seine noch immer unklare Zukunft ein Problem. Eine Vertragsverlängerung ist ebenso möglich wie seitens Schalke angedacht, aber von ihm noch immer nicht angenommen worden. Solange ein Wechsel im Bereich des Möglichen ist, wird er wohl kaum vorzeitig von Geraerts ausgewählt werden. Ansonsten droht ein Szenario, in dem der Coach nach kürzester Zeit einen Nachfolger-Nachfolger benennen muss - und dieser wäre direkt als 'Lame Duck' gebrandmarkt.
2. Paul Seguin
Kaum ein Spieler war für Geraerts bislang so wichtig wie Paul Seguin. Das Verhältnis zwischen den beiden wurde schon in der Rückrunde als sehr gut beschrieben. Ein Verbleib des Mittelfeldspielers ist sehr wahrscheinlich, sodass die Vermutung nahe liegt, dass Seguin zum Favoritenkreis des Cheftrainers gehören wird.
3. Ron Schallenberg
Beim SC Paderborn hat Ron Schallenberg das Kapitänsamt bereits ausgeführt. Auf Schalke brauchte er jedoch ein paar Monate, um nach und nach aufzutauen. Zumindest von außen macht es durchaus den Eindruck, als wäre Schallenberg doch etwas zu leise, um nach dem SCP auch bei Königsblau als Leader vorwegzugehen. Trotzdem wird er sicherlich zu den Kandidaten gehören.
4. Tomas Kalas
Zunächst als Ergänzung für die Abwehr verpflichtet, wurde Tomas Kalas recht schnell zum beständigsten Innenverteidiger der Gelsenkirchener. Dabei hinterlässt er zweifelsohne den Eindruck eines Anführers, der das Team hinter sich vereinen kann. Womöglich ist für Geraerts aber die Sprachbarriere des Tschechen noch zu groß - immerhin ein wichtiges Kriterium für dieses spezifische Amt.
Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024: