Wende bei Fati: Wie Barça mit dem 21-Jährigen plant

Ansu Fati spielt in der kommenden Saison wieder für den FC Barcelona. Wie der Verein nun mit dem einstigen Supertalent plant.
Ansu Fati keht nach Barcelona zurück
Ansu Fati keht nach Barcelona zurück / Ivan Romano/GettyImages
facebooktwitterreddit

Einst galt Ansu Fati als die große Zukunft des FC Barcelona, doch aufgrund großer Verletzungsprobleme konnte der heute 21-Jährige die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Nachdem Fati in der Saison 22/23 zwar nahezu verletzungsfrei blieb, bei Barça aber dennoch nicht überzeugen konnte, verliehen die Blaugrana den Youngster im vergangenen Sommer nach Brighton in die Premier League. Doch auch in England kam Fati nicht über die Rolle des Reservisten hinaus, brachte es gerade einmal auf drei Startelfeinsätze und wurde von einer Wadenverletzung erneut für fast zwei Monate außer Gefecht gesetzt.

So war es keine Überraschung, als sich im Juni die Meldungen verdichteten, der Verein wolle sich nach Fatis Rückkehr nach Barcelona endgültig von seinem einstigen Toptalent trennen. Doch nun könnte es laut Mundo Deportivo zu einer spektakulären Wende kommen. Demnach soll Hansi Flick als neuer Trainer des FCB große Stücke auf Fati halten und sich für den Verbleib des Flügelspielers entschieden haben.

Flick und Sportdirektor Deco seien demnach davon überzeugt, dass Fati unter ihrer Führung wieder in die Erfolgsspur zurückfinden könne. Dem Spieler sei bereits mitgeteilt worden, dass man weiter mit ihm plane, er sich aber mit vollem Einsatz empfehlen müsse, da die Konkurrenz groß sei. Fati selbst habe - trotz des Interesses unter anderem von José Mourinhos Fenerbahce - ebenfalls nicht vor, Barcelona zu verlassen und sei überzeugt, sich durchsetzen zu können. Dafür sei Fati sogar vorzeitig wieder ins Training eingestiegen und schuffte nun für ein erfolgreiches comeback.

Um die vielen Verletzungen und Fitnessprobleme des Youngsters in den Griff zu bekommen, habe der Verein sogar extra ein Team von Fitnesstrainern zusammengestellt, das sich um Fati und andere Stars des Vereins kümmern soll. Der Verein setzt also stark auf das ehemalige Jugendtalent. Vor allem aus geschäftlicher Sicht hat sich der Verein zu diesem Schritt entschlossen. Fati kann, wenn er an seine früheren Leistungen anknüpfen kann, eine große Wertanlage sein. Der 21-Jährige hatte noch vor wenigen Jahren einen geschätzten Marktwert von 80 Millionen Euro auf dem Branchenportal Transfermarkt. Summen, die dem klammen Barça guttun könnten und die Fati derzeit nicht einmal ansatzweise einspielen würde.


manual