Welche Trikotnummer bekommt Kylian Mbappé bei Real Madrid?

Jahrelang trug Kylian Mbappé die 7 bei PSG. Für Les Bleus läuft der Superstar mit der 10 auf. Beide Rückennummern scheinen bei Real Madrid allerdings nicht verfügbar zu sein. Mit welcher Nummer auf dem Trikot wird Mbappé künftig im Trikot der Königlichen zu sehen sein?
Kylian Mbappé
Kylian Mbappé / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kylian Mbappé bringt weiteren Glanz ins Santiago Bernabeu. Die mehrjährige Transfer-Saga nimmt in diesem Sommer ihr Ende. Der 25-Jährige wechselt mit Ablauf seines Vertrages bei PSG ablösefrei zu den Königlichen. Bei Real Madrid unterschreibt der Star-Stürmer für fünf Jahre bis 2025. Dem Vernehmen nach bekommt Mbappé den Wechsel mit einem Handgeld von mindestens 100 Millionen Euro garniert.


Update: Real Madrid hat den Transfer offiziell bestätigt.


Vini Junior trägt bei Real Madrid die 7

Bleibt eine Frage offen: Welche Rückennummer wird Mbappé künftig auf seinem Real-Madrid-Trikot tragen? Klar ist, seine aktuelle Nummer bei PSG - die Sieben - ist bei Real an Vinicius Junior vergeben. Der Brasilianer wird diese mit Sicherheit nicht abgeben.

Über weite Teile seiner PSG-Karriere lief Mbappé mit der '7' auf. Im Sommer wird es die Rückennummer wechseln müssen.

Modric hat die 10

Eine weitere Option könnte ebenfalls ausfallen. Für die französische Nationalmannschaft trägt Mbappé die legendäre Nummer Zehn. Auch bei Jugendklub AS Monaco hatte Mbappé in seiner letzten Spielzeit für AS (17/18) die '10' auf dem Rücken. Bei Real Madrid wird diese von Luka Modric getragen. Der Vertrag des 38-jährigen Kroaten läuft zwar aus, derzeit deutet aber so ziemlich alles auf eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr hin. Und im Bernabeu wird niemand der Klub-Ikone die '10' streitig machen wollen. Modric trägt sie seit dem Abgang von James Rodriguez 2017 (zuvor: Nummer 19).

Wird Mbappé Benzema-Nachfolger auf und mit der 9?

Ohne die 7 und 10 verfügbar bleibt eigentlich nur noch eine realistische Option: Mbappé tritt in die Fußstapfen von Karim Benzema, Roaldo Nazário und Raymond Kopa. Seit dem Abgang von Benzema in Richtung Saudi-Arabien im Sommer 2023 ist die Nummer Neun nicht mehr vergeben worden. Immerhin eine Spielzeit hatte Mbappé die '9' auch schon auf dem Rücken: 2016/17 für die AS Monaco (via transfermarkt.de).

Die Trikot-Nummer Neun könnte auch ganz gut Mbappés Rolle bei den Königlichen symbolisieren. Seit dem Benzema-Abschied klafft im Sturmzentrum eine Lücke. In der abgelaufenen Spielzeit löste das Trainer Carlo Ancelotti mit einer Systemumstellung. Nominiell agierte Real häufig in einem 4-4-2 mit Mittelfeldraute, in der Jude Bellingham als offensiver Spieler häufig in die Spitze vorstieß. Die eigentlichen Außenstürmer Rodrygo und Vinicius Junior agierten als Doppelsturm.

Mit Mbappé könnten beide wieder mehr auf den Flügel rücken und Mbappé mit der Neun auf dem Rücken auch die Neuner-Position übernehmen. Dass das nicht unbedingt seine liebste Rolle ist, machte er zu PSG-Zeiten klar. Am liebsten kommt Mbappé über die linke Offensiv-Seite.

Da aber auch Youngster Endrick im Sommer in Madrid aufschlägt, könnte auch dieser als Mittelstürmer eingesetzt werden. Mbappé würde dann wohl am ehesten Rodrygo verdrängen. Der 17-jährige Endrick wechselt zur neuen Saison für knapp 50 Millionen Euro von Palmeiras zu Real Madrid.


manual