Welche Torhüter haben in der Champions League ein Tor erzielt?
Von Jan Kupitz
Eine Niederlage gegen Atletico Madrid wäre eine zu große Enttäuschung für Lazio gewesen, das beim Champions-League-Auftakt in dieser Saison eine großartige Leistung gezeigt hat, aber gegen eine geschlossene Mannschaft der Rojiblancos lange in Rückstand lag - bis Torhüter Ivan Provedel in der letzten Minute den Ausgleich erzielte.
Es war ein Spiel, das Provedel nicht so schnell vergessen wird, denn damit gehört er nun zu den wenigen Torhütern, die in der Champions League ein Tor erzielt haben.
1. Hans-Jörg Butt
Beim Namen Hans-Jörg Butt bekommen Juventus-Fans Angstzustände. Der Torhüter erzielte in seiner Karriere insgesamt drei Champions-League-Tore: alle per Elfmeter - und alle gegen die Bianconeri! Und das auch noch mit drei verschiedenen Klubs (HSV, Leverkusen, FC Bayern). Verrückt.
2. Sinan Bolat
Sinan Bolat hingegen war der erste Torhüter, der in der Champions League ein Tor aus dem Spiel heraus schoss. Es war im Dezember 2009, als er im Trikot von Standard Lüttich im Spiel gegen AZ Alkmaar einen Kopfballtreffer erzielte.
3. Vincent Enyeama
In der 79. Minute der Partie zwischen Hapoel Tel Haviv und Olympique Lyon traf Vincent Enyeama 2010 vom Elfmeterpunkt zum 1:1. Die Freude war jedoch vergebens, denn die Franzosen erzielten durch Pjanic mit dem Schlusspfiff noch den Siegtreffer.
4. Ivan Provedel
Er ist blond und hat für Lazio ein Kopfballtor mit einer Bewegung wie ein echter Torjäger erzielt. Nein, es ist nicht Ciro Immobile, sondern Ivan Provedel. Der Torhüter hatte schon in der Serie B bei Juve Stabia ein Tor erzielt und zum CL-Auftalt 2023/24 verkleidete er sich wieder als Bomber und erzielte das 1:1 gegen Atletico Madrid.