Weitere Annäherung zwischen Müller und Wolfsburg - S04 hat Ersatz im Visier

Zwischen Marius Müller und dem VfL Wolfsburg gibt es weitere Annäherungen. Deshalb fasst der FC Schalke mit Ron-Thorben Hoffmann wohl auch schon einen möglichen Ersatz ins Auge.
Ron-Thorben Hoffmann
Ron-Thorben Hoffmann / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ein erstes Angebot zur Vertragsverlängerung habe Marius Müller bereits abgelehnt, meldete der kicker zuletzt. Der FC Schalke wiederum bereite sich schon auf den Abgang des Torhüters vor, hieß es (90min berichtete).

Offenbar die richtige Entscheidung der Gelsenkirchener, denn: Der Wechsel von Müller zum VfL Wolfsburg scheint sich immer mehr anzubahnen. Den Informationen von Sky zufolge gibt es bereits eine komplette mündliche Einigung zwischen Keeper und Erstligist. Dabei geht es um einen Vertrag bis 2027.

Für Müller bietet sich offenbar die Chance, sich beim VfL als neue Nummer eins durchzusetzen. Das Duell mit Kamil Grabara, der auch neu in die Autostadt wechselt, möchte er demnach gerne annehmen. Dass er in Wolfsburg ebenfalls ein deutlich höheres Gehalt zu erwarten hat, als es selbst durch die Vertragsverlängerung beim S04 denkbar gewesen wäre, ist natürlich nicht überraschend.

Auch Sky spricht derweil davon, dass sich Schalke eine Ablösesumme in niedrigen Millionen-Bereich heraushandeln möchte. Wolfsburg schien sich bislang nicht auf eine siebenstellige Summe einlassen zu wollen, weshalb wohl eher nicht mit einem allzu zeitnahen Durchbruch zu rechnen ist.

VfL Osnabrück v FC Schalke 04 - Second Bundesliga
Marius Müller wird den S04 wohl verlassen / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Hoffmann als mögliche Torwart-Alternative für Schalke

Währenddessen scheint Königsblau bereits einen möglichen Ersatz für Müller ins Visier genommen zu haben. Dabei soll es sich Sky zufolge um Ron-Thorben Hoffmann handeln.

In der nun abgelaufenen Saison konnte er bei Eintracht Braunschweig mit guten Leistungen überzeugen. Mit seinen 25 Jahren wäre er eine fünf Jahre jüngere Alternative, die aufgrund des auslaufenden Vertrags zudem ablösefrei zu bekommen wäre.

Ihm dürften aber gerade wegen seiner guten Saison gleich mehrere Angebote vorliegen. Ob Schalke eine realistische Option für Hoffmann ist, dürfte sich demnächst zeigen. Dazu sollte nicht vergessen werden, dass Justin Heekeren von einer für ihn sehr guten Leihe aus Belgien ebenfalls zurückkehren wird.


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual