Wegen Patzer von Neto: FC Barcelona verpasst Befreiungsschlag gegen Alaves
Von Florian Bajus

Der FC Barcelona kommt nicht in Fahrt. Am Samstag reichte es nur zu einem 1:1 gegen Deportivo Alaves, die Katalanen sind damit seit vier Partien in La Liga sieglos. Ausschlaggebend war ein Patzer von Ersatzkeeper Neto.
In der Champions League hat der FC Barcelona seine beiden Auftaktspiele gegen Ferencvaros Budapest (5:1) und Juventus Turin (2:0) gewinnen können, doch mit den wöchentlichen Hausaufgaben in La Liga tut sich die Mannschaft von Ronald Koeman schwer. Nach zwei Zu-Null-Siegen zum Auftakt wartet der Vizemeister seit nunmehr vier Spielen auf einen Dreier, gegen Deportivo Alaves reichte es nach den Niederlagen gegen den FC Getafe (0:1) und Real Madrid (1:3) nur zu einem Punkt.
Im Estadio Mendizorrotza lief Barça wieder einmal einem Rückstand hinterher, verantwortlich für das Gegentor in Minute 31 war Ersatztorhüter Neto, der den am Knie verletzten Marc-André ter Stegen seit Saisonbeginn vertritt.
Neto, im Sommer 2019 vom FC Valencia gekommen, erhielt einen Rückpass von Gerard Pique und wollte den heranstürmenden Luis Rioja nach einem schwachen ersten Ballkontakt ausdribbeln, verlor das Spielgerät jedoch nach einer halben Drehung um die eigene Achse und konnte das Gegentor nicht mehr verhindern.
Blunder Neto ? pic.twitter.com/Y4quDbpUa4
— Extra Time Indonesia (@idextratime) November 1, 2020
Nach einem Platzverweis gegen Jota (62.) erzielte Antoine Griezmann den Ausgleich (63.), zu mehr reichte es allerdings nicht. Punktgleich mit Alaves, dafür aber mit zwei Spielen weniger auf dem Konto, belegt Barça daher vor den Spielen am Sonntag nur den zwölften Tabellenplatz. Der Rückstand auf die Champions-League-Plätze beträgt bereits sechs Punkte, Spitzenreiter Real Madrid ist bei einem Spiel mehr sogar acht Punkte entfernt.
Vom groß angekündigten Umbruch ist nichts zu spüren, die Aufbruchstimmung nach den Auftaktsiegen verpufft. Sportlich und finanziell droht der FC Barcelona immer tiefer zu sinken - oder kriegen Koeman und die Seinen am kommenden Wochenende gegen Betis Sevilla die Kurve?