Wegen Mbappe: Leipzigs Chancen auf einen Simons-Verbleib sinken

Bleibt Xavi Simons bei Leipzig?
Bleibt Xavi Simons bei Leipzig? / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bis zum Saisonende kann RB Leipzig noch auf Xavi Simons setzen, anschließend muss er zu Paris Saint-Germain zurückkehren. Durch den bevorstehenden Abgang von Kylian Mbappé sind die Chancen auf einen Verbleib nochmals gesunken.

Längst war absehbar, dass es für RB Leipzig sehr schwierig werden würde, Xavi Simons über die Leihe bis zum Sommer hinaus halten zu können. Während er für die Sachsen ein sehr wichtiger Stammspieler geworden ist, so hat natürlich auch Paris Saint-Germain ein großes Interesse an der Rückkehr des jungen Offensivspielers.

Auch wenn Sky zuletzt berichtete, dass es vorrangig an Simons selbst liegen würde, ob er noch ein weiteres Jahr bei RBL bleiben wird: Die Chancen auf einen Verbleib dürften nun noch einmal kleiner geworden sein.

Und das hängt mit Kylian Mbappé zusammen. Dieser Tage hatte der französische Nationalspieler der Klubführung von PSG mitgeteilt, seinen zum Sommer auslaufenden Vertrag nicht erneut zu verlängern. Damit steht der Abgang - inklusive des erwarteten Wechsels zu Real Madrid - quasi fest. Somit ist für Paris der Bedarf an guten Offensivspielern nochmals gestiegen, während Simons in der Bundesliga und auch in der Champions League regelmäßig starke Spiele abliefert.

"Für uns ist das erst einmal im Gedankengang eher negativ", kommentierte auch Rouven Schröder die Entwicklungen rund um Mbappé und PSG nach dem Bundesliga-Spiel gegen Gladbach. Der Leipzig-Sportdirektor fasste die Ausgangslage wie folgt zusammen: "Wir haben immer gesagt, wir sind sehr froh, dass Xavi hier ist. Zum Saisonende geht er zurück nach Paris und wir werden dementsprechend im Sommer dann erst die Möglichkeit haben, eventuell nochmal nachzufragen."


Weitere Nachrichten rund um RBL:

feed