Wegen Lewandowski: FC Bayern blickt besorgt nach Polen

Robert Lewandowski ist angeschlagen
Robert Lewandowski ist angeschlagen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das werden die Fans und Verantwortlichen des FC Bayern München gar nicht gerne hören: Robert Lewandowski hat sich bei der polnischen Nationalmannschaft verletzt und droht auszufallen.

Am Sonntag stand Lewandowski bei der 2:0-Niederlage gegen Italien noch über die vollen 90 Minuten auf dem Feld, obwohl er nach einem Schlag über muskuläre Probleme geklagt hat. Laut dem polnischen Portal Sportowefakty sind die Beschwerden so schlimm, dass auch sein Einsatz am Mittwochabend gegen die Niederlande fraglich ist - aus Bayern-Sicht wird man natürlich darauf pochen, dass der Angreifer nicht angeschlagen in die Partie geht und gegebenenfalls einen längeren Ausfall riskiert. Sportlich ist die Partie zwischen Polen und der Elftal ohnehin fast ohne Belang, da Italien im Parallelspiel gegen den Tabellenletzten Bosnien-Herzegowina den Gruppensieg in eigener Hand hat.

Für den FC Bayern und Lewandowski geht es am kommenden Samstag gegen Werder Bremen, danach wartet vier Tage später das Champions-League-Spiel gegen RB Salzburg. Bis zur (in diesem Jahr sehr kurzen) Winterpause hat der Rekordmeister noch vier englische Wochen vor sich - dazu ist ein Lewandowski in Topform bitter nötig. Bleibt zu hoffen, dass die polnischen Verantwortlichen vernünftig genug sind und beim Superstar kein unnötiges Risiko eingehen.