Wechselt Ajax-Talent Noa Lang zu Hertha BSC?
Von Marcel Stummeyer

Das Projekt "Big-City-Club" nimmt Fahrt auf - Hertha BSC möchte sich durch frisches Investorengeld im oberen Drittel der Bundesliga etablieren. Wichtig für dieses Projekt: Neuzugänge. Als heißer Kandidat auf einen Wechsel in die Hauptstadt wird Noa Lang von Ajax Amsterdam gehandelt, der das Interesse von Hertha geweckt habe soll. Laut Goal haben jedoch nicht nur die Berliner den jungen Flügelspieler auf dem Zettel.
Hertha BSC hat durch den Investor Lars Windhorst ein prall gefülltes Portemonnaie. Der neu erlangte Reichtum soll teilweise in Spielermaterial reinvestiert werden. Nach Top-Transfer Lucas Tousart soll die Alte Dame nun ein Talent aus Holland auf dem Zettel haben.
Ajax-Flügelspieler im Fokus
Die Rede ist von Noa Lang, 21-jähriger Linksaußen von Ajax Amsterdam, U21-Nationalspieler der Niederlande und ein sehr begabtes Talent. Zwar konnte der Cousin von VfL Wolfsburg-Verteidiger Jeffrey Bruma noch nicht seinen endgültigen Durchbruch feiern - wenn der Angreifer auf dem Feld stand, war das außergewöhnliche Talent des Rechtsfußes jedoch regelmäßig zu erahnen.
In der abgelaufenen Saison sammelte der 21-Jährige zwölf Einsätze in der Eredivisie (vier Tore), drei Champions-League-Einsätze und neun Einsätze für die Reserve von Ajax Amsterdam in der 2. Liga (fünf Tore, vier Assists). In der Rückrunde der letzten Spielzeit war Lang an Twente Enschede ausgeliehen, wo er sich zum Stammspieler mauserte.
Die Konkurrenz im Kader von Ajax: momentan noch zu groß für das junge Talent - ein Wechsel könnte Lang zu seinem nächsten Schritt verhelfen, allerdings ist laut Berichten von Goal nicht nur Hertha BSC am U21-Nationalspieler interessiert.
Namhafte Konkurrenz für Hertha
Noa Lang absolvierte seine ersten Schritte bei Feyenoord Rotterdam, ehe er im Jahr 2013 in die Hauptstadt der Niederlande wechselte. In den Jugendmannschaften überzeugte der Rechtsfuß, weshalb ihm im Jahr 2019 ein Profivertrag bei Ajax unterbreitet wurde. Ein Problem: Noa Lang leidet regelmäßig an Knieproblemen - ein gewisses Risiko für interessierte Klubs.
Trotzdem: Das Talent des 21-Jährigen ist unumstritten, weshalb die Schlange der Interessenten dementsprechend lang ist. Neben Hertha sind laut Goal auch Celtic Glasgow, Real Sociedad und Villarreal am Ajax-Jungspund interessiert sein.
Unklar ist ebenso, ob sich Ajax Amsterdam auf einen permanenten Transfer einlassen würde oder ob vorerst nur eine Leihe in Frage kommt. Auf den Flügeln könnten die Berliner definitiv noch eine Option gebrauchen, da sind wir uns bei 90min einig. Man darf also gespannt sein, ob Noa Lang künftig in der Bundesliga auflaufen wird.