Wechsel vom Tisch? Ausstiegsklausel von Leverkusen-Star abgelaufen
- Leverkusen-Verteidiger liebäugelte mit Wechsel nach England
- Frist für Ausstiegsklausel abgelaufen
Von Oscar Nolte
Jonathan Tah galt in diesem Sommer als klarer Verkaufskandidat bei Bayer 04 Leverkusen. Der Innenverteidiger liebäugelt wohl mit einem Wechsel in die Premier League, hat mit einer starken Saison für die Werkself durchaus Interesse geweckt. Nun ist aber seine Ausstiegsklausel abgelaufen.
Nach acht Jahren unterm Bayer-Kreuz zeichnete sich der Abgang von Jonathan Tah in den vergangenen Monaten ab. Der Innenverteidiger träumt von einem Wechsel in die Premier League, wechselte während der abgelaufenen Saison sogar seinen Berater, um einen Transfer nach England zu realisieren.
Möglich machen sollte das eigentlich eine Ausstiegsklausel in Tahs noch bis 2025 gültigen Vertrag. Die Klausel soll der Bild zufolge bei 18 Millionen Euro gelegen haben. Damit wäre Tah zwar kein Schnäppchen, die Ablöse aber marktwertgerecht. Allein: mittlerweile ist die Frist für die Klausel verstrichen.
Bis Anfang Juli hätten Vereine Tah aus seinem Vertrag in Leverkusen kaufen können. Der kicker hatte zuletzt berichtet, dass die Klausel bis zum 10. Juli gültig ist.
Dem Kölner Stadt-Anzeiger zufolge ist der Stichtag aber bereits gewesen. Stimmen die Infos der zeitung, könnte Leverkusen ab jetzt eine mögliche Ablöse für Tah also frei verhandeln, sofern die Werkself den Abwehr-Chef überhaupt ziehen lassen würde.
Tatsächlich wurde es um den 27-Jährigen zuletzt etwas ruhig. Die heißeste Spur führte zu West Ham United, wirklich Bewegung schien es in den vergangenen Wochen dahingehend aber nicht zu geben. Wie es nun für Tah weitergeht, bleibt vorerst offen.
Die große 90min-Transferprognose - bei Youtube
Weitere Artikel zu Bayer Leverkusen lesen: