Wechsel innerhalb der Liga: Fran Kirby wechselt zu Brighton

Nach neun Jahren verabschiedete sich Fran Kirby vom FC Chelsea. Nun steht ihr neuer Verein fest.
Fran Kirby bleibt in England und schließt sich Brighton an.
Fran Kirby bleibt in England und schließt sich Brighton an. / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fast ein Jahrzehnt spielte Fran Kirby für die Blues, doch jedes Kapitel geht einmal zu Ende und so war für Kirby nach der vergangenen Saison Schluss beim FC Chelsea. Nun beginnt für die 31-Jährige ein neues Kapitel: Sie wechselt ablösefrei zu Brighton & Hove Albion und bleibt damit der englischen Liga erhalten.

"Wir freuen uns sehr, Fran im Verein begrüßen zu dürfen", sagte Brighton-Geschäftsführerin Zoe Johnson in einem Statement zu dem Transfer Hammer.

"Sie kommt als eine der höchstdekorierten englischen Fußballspielerinnen aller Zeiten, die eine wesentliche Rolle bei Chelseas jüngster Dominanz gespielt hat, und auch auf der internationalen Bühne, wo sie Teil von Englands Euro 2022-Sieg war."

"Ihre Erfahrung auf dem Spielfeld wird ebenso wichtig sein wie abseits des Platzes, und wir haben keinen Zweifel daran, dass sie uns helfen wird, einen wichtigen Schritt in Richtung unserer langfristigen Ziele zu machen", so Johnson weiter.

Kirby äußerte sich wie folgt zu ihrem Wechsel: "Ich wollte in der Liga bleiben, und als ich mit Brighton und natürlich mit meiner alten Teamkollegin Maria sprach, waren es wirklich aufregende Gespräche über die Ambitionen, die der Verein in der Zukunft hat."

"Ich denke, man kann schon an den in den letzten Tagen bekannt gegebenen Neuzugängen sehen, wie der Verein sich selbst sieht. Und für mich war es einfach aufregend, diese Art von Leidenschaft zu hören, die von einem Fußballverein ausgeht, und Teil eines anderen Projekts zu sein und als etwas ältere, erfahrenere Spielerin zu kommen."

Sie fuhr fort: "Ich bin eine wettbewerbsfähige Trainerin, ich bin eine wettbewerbsfähige Spielerin. Ich wollte irgendwohin gehen, wo ich mein Niveau halten und dabei helfen kann, sie in einen anderen Verein zu bringen."

"Ich wollte in dieser Liga bleiben, weil ich weiterhin Woche für Woche an Wettkämpfen teilnehmen möchte. Und solange ich einer Mannschaft helfen kann, sich weiterzuentwickeln, will ich das auch tun."

Fran Kirby
Für viele ist Kirby ein großes Vorbild. / Visionhaus/GettyImages

"Als ich mit den Leuten in Brighton sprach und sie mir sagten, wie sehr Tony Bloom hinter dem Frauenfußball steht und wie sehr sie in ihn investieren und ihn voranbringen wollen, und als ich dann die Einrichtungen hier sah, war das für mich eine wirklich aufregende Gelegenheit, die ich nicht ablehnen konnte", so Kirby.

Nach neun erfolgreichen Jahren und zahlreichen Titeln beim FC Chelsea setzt Kirby ihre Karriere nun bei Brighton fort.