Watzke warnt vor Rückschlägen - Lob für BVB-Duo

Hans-Joachim Watzke
Hans-Joachim Watzke / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund konnte einen Traumstart ins neue Kalenderjahr hinlegen. Umso wichtiger ist es laut Hans-Joachim Watzke, sich auch auf zu erwartende Rückschläge vorzubereiten. Ein besonderes Lob hat er indes für Julian Brandt und Karim Adeyemi übrig.


Durch die vier Siege aus vier Spielen konnte sich der BVB wieder in die Spitzengruppe der Liga einsortieren. Die Stimmung rund um die Mannschaft und bei den Fans könnte derzeit wohl kaum besser sein. Zumal inzwischen auch wichtige Spieler die Leistung abrufen, die man von ihnen längst erwartet hat.

"Trotzdem musst du analytisch bleiben und darfst dich nicht von Emotionen leiten lassen", mahnte Hans-Joachim Watzke dahingehend gegenüber den Ruhr Nachrichten. Bei aller Freude über die bislang ausgezeichnete Punkteausbeute: Nun braucht es weiterhin ein konzentriertes Arbeiten, um das Erreichte nicht allzu vorzeitig zu verspielen.

Watzke möchte auf unvermeidbare Rückschläge vorbereitet sein

Denn auch dem Geschäftsführer ist klar, dass Schwarz-Gelb nicht auf ewig gewinnen, sondern auch wieder Spiele verlieren wird. Deshalb betonte Watzke: "Wichtig ist für mich, dass die handelnden Personen bei uns die Lage richtig einschätzen und bewerten können. Und zur Entwicklung einer Mannschaft gehören eben auch Rückschläge."

Diese werde es trotz "aller Qualität", die das Team vorzuweisen hat, früher oder später "auch wieder geben". Allerdings wirkt Dortmund mittlerweile etwas gefestigter, als noch in den ersten ein, zwei Spielen.

Auch gegen den SC Freiburg hatte Watzke diesen Eindruck, insbesondere zur zweiten Halbzeit. "Ab der 46. Minute hatte ich das Gefühl, dass wir den richtigen Mix aus Schärfe und Leichtigkeit gefunden haben. Vor der Pause wollten wir es manches Mal zu kompliziert machen", so der 63-Jährige.

Zuletzt sind den Fans und ebenso ihm vor allem Julian Brandt und nun auch Karim Adeyemi positiv aufgefallen. Das Tor von Brandt bezeichnete Watzke als "Weltklasse" und als "Schuss voller Überzeugung". Der Nationalspieler habe sich "den Erfolg und das konstant hohe Niveau erarbeitet", freute er sich.

Auch bei Adeyemi habe sich "etwas verändert". Das sei schon im Trainingslager zu beobachten gewesen. "Wie beherzt er sich auch defensiv einbringt - da wird man dann am Ende eben auch belohnt", lobte Watzke.


Alles zum BVB bei 90min: