Warum wurden die Liga-Spiele von Ajax Amsterdam und Twente Enschede verschoben?
Von Franz Krafczyk
Nach dem frühen Saisonstart am 9. August hat die Eredivisie bereits zwei Spieltage hinter sich. Das hat zur Folge, dass mehrere europäische Qualifikationsspiele der niederländischen Teams zwischen den Ligaspielen stattfinden müssen. Doch nun ist die Liga zwei Topklubs entgegengekommen.
Sowohl Ajax Amsterdam als auch Twente Enschede werden am kommenden Wochenende nicht zum Einsatz kommen. Ihre jeweiligen Heimspiele gegen Fortuna Sittard und den SC Heerenveen, die beide ursprünglich am Sonntag, den 25. August stattfinden sollten, wurden auf einen bislang noch unbekannten Termin verschoben.
Bei Ajax hat das mit der nächsten Europa-Reise zu tun: Die Mannschaft von Trainer Francesco Farioli muss an den beiden kommenden Donnerstagen in den Europa-League-Playoffs gegen den polnischen Meister Jagiellonia Białystok ran und darf sich zwischen den beiden Partien am Wochenende ausruhen. Nachdem Ajax bereits in der zweiten Quali-Runde gestartet ist, hat das Team aus der niederländischen Hauptstadt früh in der Saison bereits sechs Pflichtspiele hinter sich.
Die Partie von Twente gegen Heerenveen wurde frühzeitig abgesagt, da die Rot-Weißen bei einem Weiterkommen in der dritten Runde gegen RB Salzburg in dieser Woche in den Champions-League-Playoffs gestanden hätten. Durch das Ausscheiden gegen die Österreicher (4:5 nach Hin- und Rückspiel) steht Twente bereits in der Vorrunde der Europa League, eine Teilnahme an den dortigen Playoffs ist nicht notwendig. Daher darf das Team von Coach Joseph Oosting in dieser Woche die Füße hochlegen.