Warum steht Moritz Jenz gegen Bremen nicht im Kader?
Von Henry Einck
Für den FC Schalke 04 steht am Samstagabend gegen Werder Bremen ein wichtiges Spiel an. Beim Blick auf die offizielle S04-Aufstellung fällt auf, dass ein großer Name fehlt: Moritz Jenz steht überraschend nicht im Kader. Was ist der Grund?
Im Kampf um den Klassenerhalt benötigt der FC Schalke 04 dringend Punkte. Der VfB Stuttgart hat mit drei Punkten am Nachmittag vorgelegt, die Knappen müssen im Abendspiel (Anstoß: 18:30 Uhr) gegen den SV Werder Bremen nachlegen. Vor dem Spiel kommt es bitter: Thomas Reis muss auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten.
Wie der FC Schalke 04 auf dem offiziellen Twitter-Account des Clubs bestätigte, steht Moritz Jenz (23) gegen Werder Bremen nicht im Kader. Der Verein sprach von einem "kurzfristigen" Ausfall. Am Sky-Mikrofon erklärte Thomas Reis: "Wir wissen die ganze Zeit, was passieren kann. Das war eine kurzfristige Sache wieder. Es ist nichts Muskuläres, es ist wieder was aufgeploppt, sodass er nicht bei 100 Prozent ist, der Mannschaft zu helfen."
Konkretere Angaben machte Reis zur Verletzung von Jenz nicht. Es scheint wohl aber nicht mit der Muskelzerrung im Oberschenkel zusammenzuhängen, die den 23-Jährigen kürzlich außer Gefecht gesetzt hatte. Der Innenverteidiger war gegen Bayer Leverkusen (0:3) und die TSG Hoffenheim (0:2) mit einer Zerrung ausgefallen. In beiden Spielen sah die S04-Abwehr ohne die Lorient-Leihgabe nicht gut aus. Fans der Knappen bleibt also nur zu hoffen, dass es gegen Werder Bremen auch ohne Jenz defensiv geordnet zugeht.