Warum spielt Kylian Mbappe mit einer Maske?

Frankreichs Superstar Kylian Mbappe läuft in der K.o.-Phase der Europameisterschaft 2024 mit einer Maske auf. Der Stürmer hat sich in der Gruppenphase die Nase gebrochen.
Kylian Mbappe
Kylian Mbappe / Kevin C. Cox/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kylian Mbappe erlebt bislang eine schmerzhafte EM 2024. Im ersten Gruppenspiel gegen Österreich brach sich der französische Superstar in einem Luftzweikampf das Nasenbein und verpasste daher das zweite Spiel gegen die Niederlande. Im letzten Gruppenspiel gegen Polen wirkte Mbappe dann wieder mit - allerdings mit einer Spezialmaske.

Auch im Achtelfinale von Frankreich gegen Belgien läuft Mbappe mit Maske auf. Ohne dieses Hilfsmittel könnte der Superstar mit seiner gebrochenen Nase nicht spielen.

Im Vorfeld der Partie gegen Belgien machte Mbappe seinem Ärger über die Maske auf einer Pressekonferenz Luft.

"Ich hatte es nicht erwartet, aber mit einer Maske zu spielen ist der absolute Horror", schimpfte Mbappe. Es ist wirklich kompliziert, weil es die Sicht einschränkt. Der Schweiß wird blockiert, also muss man sie abnehmen, damit er fließen kann. In den ersten Tagen hatte ich den Eindruck, in 3D zu sein und als VIP zur Euro eingeladen worden zu sein... Ich sah die Leute und hatte den Eindruck, dass nicht ich es war, der da spielte."

Wie stark beeinträchtigt Mbappe durch die Maske ist, wird sich nun in der K.o.-Phase zeigen. Frankreich blieb im bisherigen Turnierverlauf hinter den eigenen Möglichkeiten zurück, lahmte vor allem in der Offensive. Das Prunkstück der Equipe Tricolore ist bisher die Defensive.


manual