Warum spielt Atletico gegen den BVB in Blau-Weiß und mit anderem Vereinswappen?

  • Atletico in Dortmund in Blau und Weiß
  • Warum spielen die Rojiblancos in der ungewohnten Farbkombination?
  • Was hat es mit dem Vereinswappen auf sich?
Morata und Co. in Blau und Weiß
Morata und Co. in Blau und Weiß / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen dem BVB und Atletico Madrid überraschen die Rojiblancos mit blau-weißen Trikots, die viele Fans an den Dortmunder Erzrivalen Schalke erinnern. Warum spielt Atleti in der ungewöhnlichen Farb-Kombination und mit einem anderen Logo auf der Brust?

Die einfache Antwort auf die Frage: Es handelt sich um ein Sondertrikot des Klubs aus Madrid. Zum 120. Jubiläum tragen die eigentlich als Rot-Weißen (Rojiblanco) bekannten Blau und Weiß. Es handelt sich dabei um die Farbkombination des ersten Trikots der Klubgeschichte. Beim Vereinswappen handelt es sich ebenfalls um das Original-Logo erster Stunde.

Atletico wurde von einer Gruppe baskischer Studenten, die in Madrid lebten, gegründet und trug zunächst eben blau-weiße Trikots. Das alte Wappen war bis 1917 gültig und bestand aus einem Gürtel, der einen Fußball umgab, auf dem die Initialen des Athletic Club ineinander verschlungen zu lesen waren.

Erst ab 1911 wurden die nun traditionellen Trikotfarben in Rot und Weiß eingeführt.

Zu kaufen gibt es das Sondertrikot vom Club Atlético de Madrid offiziell im Fanshop des Klubs. Erhältlich ist es ab 94,95 Euro.