Warum spielen Leverkusen & Liverpool diese Woche nicht in der Europa League?

facebooktwitterreddit

In dieser Woche stehen in der Europa League die Sechzehntelfinal-Hinspiele an. Bayer 04 Leverkusen und der FC Liverpool nehmen allerdings nicht teil - warum?

Wer sich den Spielplan der kommenden Europa-League-Runde anschaut, der wird bemerken, dass mit Bayer 04 Leverkusen und dem FC Liverpool die zwei größten Favoriten auf den Titelgewinn fehlen.

Das hat einen einfachen Hintergrund: Die beiden Top-Teams haben - genau wie die anderen Gruppenersten der Gruppenphase - spielfrei.

Der Modus der Europa League sieht nämlich vor, dass im Sechzehntelfinale (oder auch Zwischenrunde genannt) nur die Gruppenzweiten sowie die Absteiger aus der Champions League ran müssen. Die Gruppenersten, zu denen Leverkusen und Liverpool gehören, greifen erst im Achtelfinale wieder ins Geschehen ein, wenn es gegen die jeweiligen Sieger der Zwischenrunde geht.

Wann findet das Achtelfinale der Europa League statt?

Die Hinspiele des Achtelfinals finden am Donnerstag, den 7. März statt. Die Rückspiele steigen genau eine Woche später am 14. März. Dann sind auch Leverkusen und Liverpool mit dabei.

Die Auslosung zum Achtelfinale ist für Freitag, den 23. Februar datiert.