Warum Napoli von Victor Osimhen verklagt werden könnte
- Napoli veröffentlichte einen TikTok-Post, in dem Victor Osimhen verspottet wurde
- Der Agent des Spielers bestätigte, dass rechtliche Schritte eingeleitet werden könnten
- Osimhen war in Gesprächen über einen neuen Vertrag mit dem Verein
Von Jan Kupitz

Victor Osimhen droht der SSC Neapel mit rechtlichen Schritten, nachdem sein Verein ein Video auf TikTok veröffentlicht hat, in dem er sich über den eigenen Torjäger lustig macht.
Osimhens Zukunft bei der SSC Neapel ist alles andere als sicher - und die jüngste Entwicklung wird ihn wohl kaum zu einem langfristigen Verbleib bewegen.
Wie 90min erfuhr, waren die Gespräche über eine Verlängerung zwar in vollem Gange, doch in den letzten Wochen traten Probleme auf, weshalb der neue Vertrag noch immer nicht unterzeichnet wurde.
Osimhens aktueller Vertrag läuft 2025 aus, aber im Sommer stand ein neuer Vertrag kurz vor der Unterzeichnung, der eine Ausstiegsklausel im Wert von 150 Millionen Euro beinhaltet hätte.
Die neue Situation könnte die Gespräche jedoch sehr wohl verkomplizieren: Napoli hatte auf TikTok ein Video veröffentlicht, in dem man sich über Osimhen nach seinem verschossenen Elfmeter beim 0:0-Unentschieden in Bologna lustig machte. Richtig gelesen: Der eigene Verein zieht seinen Torjäger nach einem Fehlschuss, der den Sieg kostete, durch den Kakao.
Nach heftiger Kritik wurde das Video schnell wieder entfernt.
🇳🇬 This was the original video posted by Napoli about Victor Osimhen… and then deleted.
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) September 26, 2023
⚠️ …player’s agent Calenda announced that Osimhen is considering to take legal action against Napoli. pic.twitter.com/0PLunco9aD
Nach dem verschossenen Elfmeter wechselte Trainer Rudi Garcia den Nigerianer auch noch aus, der diese Entscheidung alles andere als gut fand. Nach einem Gespräch mit Garcia und der Mannschaft am nächsten Tag, bevor Napoli das inzwischen gelöschte Video veröffentlichte, schien die Situation geklärt zu sein.
Osimhens Agent Robert Calenda hat nun bestätigt, dass er und der nigerianische Nationalspieler rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. "Was heute [Dienstag] auf dem offiziellen Profil von Napoli auf der Plattform TikTok passiert ist, ist nicht akzeptabel", sagte Calenda in einer Erklärung. "Ein Video, in dem Victor verspottet wird, wurde zuerst veröffentlicht und dann, aber mit Verspätung, gelöscht."
"Eine schwerwiegende Tatsache, die dem Spieler schweren Schaden zufügt und zu der Behandlung beiträgt, die der Junge in der letzten Zeit zwischen Medienprozessen und Fake News erleidet. Wir behalten uns das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten und jede sinnvolle Initiative zu ergreifen, um Victor zu schützen."