Warum hat Frank Baumann bei Werder noch nicht verlängert?

  • Vertrag von Werders Geschäftsführer läuft im Sommer aus
  • Will der Verein die Zusammenarbeit fortsetzen?
  • Was will Baumann selbst?
Frank Baumann
Frank Baumann / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Vertrag von Werder Bremens Geschäftsführer Sport Frank Baumann läuft im Juni 2024 aus. Obwohl der Verein hinter ihm steht, ist es bislang nicht zu einer Verlängerung gekommen. Das ist der Grund dafür:

Nach Informationen der Bild-Zeitung ist es vor allem Baumann selbst, der mit seinem Ja zur Vertragsverlängerung zögert. Dem Boulevardblatt zufolge hat sich der Aufsichtsrat bereits klar für eine weitere Zusammenarbeit ausgesprochen. Daran ändere auch die aktuelle sportliche Schieflage nichts.

Baumann, der in wenigen Tagen 48 Jahre alt wird, steht seit 2016 bei Werder in der Verantwortung. Der Ex-Profi erklärte bereits, dass er das Amt mit spätestens 50 (also im Oktober 2025) übergeben wolle. Heißt konkret: Sollte er diesem Plan treu bleiben wollen, läuft der mögliche neue Vertrag nur ein Jahr.

Laut Bild will Baumann seine Entscheidung im Winter fällen, im neuen Jahr soll dann Klarheit herrschen. Dabei mache er seinen Entschluss nicht nur von der aktuellen sportlichen Entwicklung, sondern auch davon abhängig, wie sich Werder nach turbulenten Jahren inzwischen strukturell und finanziell aufgestellt hat.

Im Falle eines Abschieds dürfte Werder den Nachfolger bereits gefunden haben. Clemens Fritz, aktuell Leiter Profifußball, wurde in den vergangenen Jahren gezielt als Baumann-Erbe aufgebaut.


Yes we can! Das Nagelsmann-Debüt als Bundestrainer im Check

Weitere Werder-News lesen:

feed