Warum Gladbach gegen die Topteams so gut ist

Am vergangenen Wochenende besiegte die Borussia den FC Bayern mit 3:2
Am vergangenen Wochenende besiegte die Borussia den FC Bayern mit 3:2 / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach ist das Team mit den zwei Gesichtern. Gegen die Spitzenklubs der Liga rufen die Fohlen regelmäßig Höchstleistungen ab. Gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften spielt die Farke-Elf oft wie ein Abstiegskandidat.

1:1 und 3:2 gegen die Bayern, 3:0 gegen Leipzig, 4:2 gegen Dortmund und 5:2 im Derby gegen Köln: In den großen Spielen weiß die Borussia stets zu überzeugen. Ganz anders jedoch gegen den Rest der Liga. Durchschnittlich nur einen Punkt pro Spiel haben die Gladbacher gegen die kleineren Gegner geholt. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären?

Gegenüber Sport Bild versucht sich Roland Virkus an einer Erklärung. "Die Sinne sind gegen solche Gegner vielleicht mehr geschärft" so der Sportdirektor. "Aber es geht auch nicht immer nur ums Rennen und Kämpfen. Wichtig ist, dass wir weniger Fehler machen in den anderen Spielen. Das haben wir in der ersten Phase der Saison ordentlich gemacht - und da müssen wir wieder hinkommen."

Die Sport Bild hat Gladbachs zwei Gesichter in einer Tabelle aufbereitet. In den "Highlight"-Spielen holt die Borussia nicht nur mehr Punkte. Die Fohlen laufen auch mehr, ziehen mehr Sprints an und gewinnen mehr Zweikämpfe. In den "Alltags"-Spielen hingegen schneiden Lars Stindl & Co. in vielen wichtigen Bereichen schlechter ab.

"Alltags"-Spiele

"Highlight"-Spiele

Punkteschnitt

1,0

2,6

Tore

1,4

3,2

Gegentore

1,8

1,4

Torschüsse

11,5

13,4

Laufleistung

111,9

114,9

Sprints

200

209

Zweikämpfe

184

191

Auch Daniel Farke war von Bild nach dem Bayern-Sieg auf die wechselhaften Leistungen seiner Elf angesprochen worden. Die Antwort des Borussia-Trainers: "Wir müssen in unseren ureigenen Themen Ballbesitz und Organisation eine Top-Leistung zeigen. Das haben wir gegen Bayern gemacht. Die Aufgabe ist es, das in jedem einzelnen Spiel zu zeigen. Das ist Qualität. Wenn man das schafft, dann hat man eine Mannschaft, die um Titel mitspielt. Wenn nicht, dann nicht." Dem ist nichts hinzuzufügen.


Analyse mit Taktik-Experte Tobias Escher: Warum hat die Eintracht gegen Napoli verloren?


Alles zu Gladbach bei 90min: