Warum fehlt Erling Haaland gegen Chelsea?
Von Hendrik Gag
Am Mittwoch wurde Haaland zu Beginn der Verlängerung gegen Real Madrid ausgewechselt. Grund war eine Verletzung. "Erling hat etwas gespürt, ein Muskelproblem", sagte City-Coach Pep Guardiola. Das Muskelproblem zwingt den Stürmer nun auch, beim FA-Cup-Duell gegen den FC Chelsea zum Zuschauen. Julian Alvarez, der gegen Real für Haaland eingewechselt wurde, wird für die Cityzens stürmen.
Kevin De Bruyne, der gegen Real Madrid ebenfalls ausgewechselt werden musste, steht hingegen wieder in der Startelf. Beim Belgier liegt keine Verletzung vor, er war einfach erschöpft. "Das ist normal bei der Anzahl der Spiele, die wir in dieser Saison absolvieren müssen", erzählte Guardiola und fügte hinzu: "Wir haben nicht viel Zeit für Erholung. Wir spielen immer druckvoll, deshalb ist die Erschöpfung da. Die Spieler sind Menschen, keine Maschinen."
De Bruynes Auswechslung hatte für City dennoch erhebliche Folgen. Mateo Kovacic ersetzte den Mittelfeldregisseur und verschoss im Elfmeterschießen einen Elfmeter. Der Titelverteidiger verlor mit 3:4 und schied aus der Champions League aus.
Umso wichtiger ist das heutige Duell für die Skyblues. Das Triple aus der letzten Saison kann nicht mehr verteidigt werden, heute soll sichergestellt werden, dass nicht auch der zweite Titel innerhalb von vier Tagen verspielt wird. Sollte sich die Mannschaft von Pep Guardiola durchsetzen, würde im Finale entweder Manchester United oder das Überraschungsteam Conventry City warten. Der Zweitligist konnte sich im Viertelfinale gegen die Wolves durchsetzen und hofft gegen die Red Devils auf die Sensation.
Weitere Chelsea-News lesen: