Warum fallen zwei Premier-League-Spiele am Wochenende aus?

Am Wochenende fallen zwei Premier-League-Spiele aus.
Am Wochenende fallen zwei Premier-League-Spiele aus. / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am kommenden Wochenende läuft in der Premier League der 32. Spieltag - aber nicht für alle Teams. Zwei Spiele wurden verschoben. Betroffen sind unter anderem Manchester United und Manchester City. Was steckt dahinter?

Bis zum Showdown der Premier League sind es nur noch wenige Wochen. Viele Fragen sind noch offen: Wer setzt sich im Duell um die Meisterschaft durch, wer schafft den Sprung ins europäische Geschäft und wer kann sich auf dem letzten Drücker vor dem Abstieg retten? Der anstehende 32. Spieltag wird weiter Aufschluss geben - allerdings nur eingeschränkt.

Beim Blick auf den Spielplan für das kommende Wochenende dürfte sofort auffallen, dass - statt der üblichen zehn - lediglich acht Begegnungen angesetzt sind. Die Spiele zwischen Manchester United und dem FC Chelsea sowie Brighton & Hove Albion gegen Manchester City sind "verschoben". Was ist der Grund?

Warum fallen zwei Spiele aus?

Die Antwort auf die Frage ist simpel: Manchester United, Manchester City und Brighton & Hove Albion spielen im Halbfinale des FA Cups. Der englische Verband hat keinen alternativen Termin finden können, an dem alle vier verbleibenden Teams Zeit haben. So mussten die Liga-Spiele der drei Premier-League-Teams zwangsläufig verschoben werden. Alle Teams, die im FA Cup bereits in den vorherigen Runden ausgeschieden sind, spielen im regulären Liga-Betrieb.

Manchester City empfängt am Samstagabend um 17:45 Uhr das letzte verbliebende Championship-Team - Sheffield United. Der Aufstiegsfavorit hatte zuvor unter anderem Tottenham Hotspur eliminiert. Brighton und Manchester United treffen am Sonntag um 17:30 Uhr aufeinander. Dann wird sich entscheiden, wer in das Finale am 3. Juni 2023 einziehen wird.

Dass zwei Premier-League-Spiele ausfallen, dürfte Fans insbesondere aufstoßen, weil es gerade die beiden Top-Spiele betrifft. Man United und Chelsea hätten am Samstagabend um 18:30 Uhr spielen sollen, Brighton gegen Man City war für Sonntag 17:30 Uhr angesetzt. Bei Fans sind gerade das die beliebtesten Anstoßzeiten - mit den meist attraktivsten Spielen.

Die verschobenen Spiele im Überblick

  • Manchester United - FC Chelsea
  • Brighton & Hove Albion - Manchester City

Terminsuche gestaltet sich schwierig

Einen neuen Termin für die verschobenen Spiele gibt es bis dato nicht. Der englische Verband sucht aktuell nach alternativen Terminen. Das dürfte durchaus spannend werden. Der Zeitplan der Premier-League-Teams ist nämlich so eng geschnürt, dass es kaum noch Raum für weitere Spiele gibt.

Die Wochenenden sind ohnehin mit regulären Premier-League-Spieltagen besetzt, aber auch unter der Woche gestaltet sich Terminsuche schwierig. Hier ist ein Überblick, was in den kommenden vier Wochen ansteht:

  • KW 17 (24. April - 30. April): Regulärer Premier-League-Spieltag
  • KW 18 (1. Mai - 7. Mai): Nachholspiele für Man United, Man City und Brighton
  • KW 19 (8. Mai - 14. Mai): Halbfinal-Hinspiele von Champions- und Europa League
  • KW 20 (15. Mai - 21. Mai): Halbfinal-Rückspiele von Champions- und Europa League

Sollten sich Man City und Man United jeweils für die Halbfinals von Champions- bzw. Europa League qualifizieren, ist die einzige Option, die Spiele in die Kalenderwoche 21 zu legen - das wäre die Woche unmittelbar vor dem Liga-Showdown am 28. Mai, wenn alle Teams gleichzeitig spielen. Die vier Teams, die von den Verschiebungen betroffen sind, erwartet also definitiv ein straffes Programm.