Warum fallen drei Premier-League-Spiele am Wochenende aus?
Von Henry Einck
Am Wochenende findet der 28. Spieltag der Premier League statt. Statt der gewöhnlichen zehn Spiele sind für diese Woche nur sieben Partien angesetzt. Die Spiele vom FC Liverpool, Manchester United und Manchester City fallen aus. Warum?
In der Premier League geht es in die heiße Phase der Saison. Der FC Arsenal und Manchester City kämpfen um die Meisterschaft, der FC Liverpool und Newcastle United wollen sich noch für die Champions League qualifizieren und ganze neun Teams bangen um den Klassenerhalt. Spannung ist in diesem Fall garantiert - an diesem Wochenende allerdings nur eingeschränkt.
Wer auf den Spielplan der Premier League für den 28. Spieltag schaut, dürfte stutzig werden. Statt der gewöhnlichen zehn Spiele sind diese Woche nur sieben Partien angesetzt. Die Partien zwischen dem FC Liverpool und dem FC Fulham, Brighton & Hove Albion und Manchester United sowie Manchester City und West Ham United sind "verschoben." Was ist der Grund?
Warum fallen drei Spiele aus?
Man City, Brighton, Fulham und Manchester United spielen im Viertelfinale des FA Cups. Dem englischen Verband ist es nicht gelungen, einen Termin zu finden, an dem alle noch verbleibenden Teams Zeit haben. So spielen am Wochenende in der Premier League nur die Teams, die im FA Cup bereits in den vorherigen Runden ausgeschieden sind. Für die drei verschobenen Spiele wird nach einem alternativen Termin gesucht - wahrscheinlich werden diese zeitnah unter der Woche stattfinden.
Die verschobenen Spiele im Überblick:
- FC Liverpool - FC Fulham
- Brighton & Hove Albion - Manchester United
- Manchester City - West Ham United
Viertelfinalspiele am Samstag und Sonntag
Im FA Cup trifft Manchester City am Samstag um 18:45 Uhr auf den Tabellenersten der Championship, den FC Burnley. Am Sonntag gibt es die restlichen drei Partien. Im Mittag spielt Sheffield United gegen die Blackburn Rovers (13 Uhr), nachmittags empfängt Brighton & Hove Albion den Viertligisten Grismby Town (15:15 Uhr) und im Top-Spiel treffen Manchester United und der FC Fulham aufeinander (17:30 Uhr).
Die anderen Top-Teams der Premier League sind in den vorherigen Runden bereits ausgeschieden. Der FC Arsenal unterlag in der vierten Runde bei Manchester City (0:1), der FC Liverpool schied gegen Brighton & Hove Albion aus (1:2), Tottenham Hotspur hatte im Achtelfinale gegen Sheffield United das Nachsehen (0:1) und für den FC Chelsea war schon in der zweiten Runde Schluss, als die Blues gegen Manchester City untergingen (0:4).