Warum die Fans diesen BVB-Youngster im Auge behalten sollten

  • Hendry Blank auf Anhieb U23-Stammspieler
  • Terzic schwärmt von Defensivtalent
Hendry Blank
Hendry Blank / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Dass Borussia Dortmund einige herausragende Talente besitzt, ist längst bekannt. Mit Hendry Blank steht bereits das Nächste in den Startlöchern. Auch Edin Terzic gerät schon ins Schwärmen.

Durch starke Leistungen in der U19 ist Dortmunds Defensivtalent Hendry Blank frühzeitig in die drittklassige zweite Mannschaft aufgenommen worden, wo er seit Sommer gesetzt ist. Der Innenverteidiger nutzte auch die internationale Bühne in der Youth League und wirkte dort im jungen Alter bereits sehr weit.

Nun erklärt auch Trainer Edin Terzic, warum man Blank im Auge behalten sollte: "Hendry ist ein herausragender Junge. Er macht uns ganz viel Spaß, er ist hellwach, er will sich jeden Tag verbessern, und das macht er auf eine sehr, sehr fleißige, aber auch sympathische Art und Weise", geriet der 40-Jährige (via kicker) ins Schwärmen.

Terzic freut sich über Blanks Entwicklung - will ihm aber Zeit geben

Terzic gefällt bei Blank besonders, dass er dank seiner Stärken auch vielseitig einsetzbar ist. "Er kann nicht nur in der Innenverteidigung spielen, sondern hat im NLZ auch als Linksverteidiger in der Viererkette gespielt. Das macht ihn zu einem sehr vielseitigen Spieler in der Defensive. Er hat eine tolle Zweikampfführung, ein tolles Passspiel und einen sehr klaren, guten linken Fuß", so der Trainer der Schwarz-Gelben weiter.

Zur Belohnung wurde Blank im Sommer auch schon an die erste Mannschaft herangeführt. Bei der USA-Reise sammelte er in den Testspielen gegen San Diego Loyal (6:0) und den FC Chelsea (1:1) seine ersten Einsatzminuten bei den Profis. Dort konnte er einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

"Wenn man sieht, mit wie viel Selbstvertrauen er diese Spiele angenommen hat... Da ist er auf einem richtig guten Weg, wir freuen uns einfach über diese Entwicklung", so Terzic, der allerdings auch betont: "Trotzdem werden wir ihm auch die Zeit geben, Fehler zu machen, wir werden ihn dabei unterstützen, jeden Tag besser zu werden."


Weitere BVB-News lesen:

feed