Warren Zaire-Emery: Alles Wissenswerte zum neuen PSG-Wunderkind

Warren Zaire-Emery
Warren Zaire-Emery / PASCAL GUYOT/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf der ganzen Welt gibt es viele junge Spieler, die für Aufregung sorgen, aber nur wenige ziehen einen solchen Hype an wie Warren Zaire-Emery von Paris Saint-Germain.

Der 2006 geborene Mittelfeldspieler gilt als das vielleicht größte Talent seiner Altersklasse und hat sich bereits im Profiteam von PSG etabliert, wo er in seinem neunten Saisoneinsatz in der Ligue 1 sein erstes Tor für den Verein erzielte.

Da eine lange Karriere auf höchstem Niveau für Zaire-Emery so gut wie sicher ist, wird es Zeit, dass ihr ihn näher kennenlernt.

Die bisherige Karriere von Warren Zaire-Emery

Der im Pariser Vorort Montreuil geborene Zaire-Emery kam 2014 zu PSG und wurde schnell zum jüngsten Spieler in der Geschichte der U19-Mannschaft, als er mit 15 Jahren sein Debüt gab. In jüngeren Mannschaften musste Zaire-Emery oft aus dem Spiel genommen werden, weil die Trainer sich Sorgen machten, dass andere Spieler nicht mehr gegen ihn ankommen würden.

Nach einigen herausragenden Leistungen in der UEFA Youth League wurde der damals 15-jährige Zaire-Emery in den Profi-Kader von PSG unter Mauricio Pochettino berufen - zu Beginn der Saison 2022/23 gab es schließlich sein Debüt unter Christophe Galtier.

Die Rekorde begannen zu purzeln. Zaire-Emery wurde der jüngste Spieler der Vereinsgeschichte, der jüngste Champions-League-Spieler, der jüngste Spieler in der Startelf und der jüngste Torschütze. Außerdem war er der erste 2006 geborene Spieler, der in der Champions League eingesetzt wurde.

Auf internationaler Ebene war Zaire-Emery der einzige Spieler des Jahrgangs 2006, der es in den Kader der französischen U17-Auswahl für die Europameisterschaft 2022 schaffte, wo er einer der herausragenden Spieler auf dem Weg zum Titel war.


Der Spielstil von Warren Zaire-Emery

Zaire-Emery ist ein zentraler Mittelfeldspieler - ein echter Box-to-Box-Spieler, der den Ball bei jeder Gelegenheit nach vorne trägt.

Wenn man Zaire-Emery beobachtet, werden Erinnerungen an Yaya Toure wach. Der Youngster hat zwar nicht die physische Stärke des Ivorers, ist aber genauso dominant, wenn es darum geht, die Verteidiger zu schlagen und den Ball zu erobern.

"Das Mittelfeld ist eine Position, auf der ich angefangen habe, als ich zu PSG kam", erklärt er gegenüber France Bleu. "Vorher war ich auf der rechten Seite und habe gerne gedribbelt. Jetzt, in der Mitte, ist es eine Position mit viel Verantwortung, denn man ist derjenige, der die Lücke zwischen Verteidigung und Angriff überbrückt. Ich mag es, zu verteidigen, mich in Szene zu setzen und die Rolle des Mittelfeldspielers zu spielen."


Die Stärken von Warren Zaire-Emery

Was die Scouts von Zaire-Emery schwärmen lässt, ist die Tatsache, dass er so ziemlich alles kann.

Wie bereits erwähnt, sind seine Bewegungsabläufe und seine Ballführung für einen Spieler seines Alters überragend. Der Teenager lässt alles, was er tut, so mühelos aussehen und verfügt über hervorragende technische und physische Fähigkeiten, die weit über sein Alter hinausgehen.

Zaire-Emery ist ein intelligenter Fußballer, der den Raum auf dem Spielfeld zu erkennen weiß und in der Lage ist, den Ball dorthin zu bringen, sei es durch einen Pass oder ein Dribbling.

Er scheut sich auch nicht davor, zu verteidigen, und nutzt dieses Bewusstsein und seine robuste Statur, um den Ball zurückzuerobern und blitzschnell Konter einzuleiten.


Die Schwächen von Warren Zaire-Emery

Um Schwächen in Zaire-Emerys Spiel zu finden, muss man überkritisch sein. Er ist zwar erst 16 Jahre alt, aber die Erwartungen, die an ihn gestellt werden, sind hoch genug, um die intensive Beobachtung zu rechtfertigen, die man bei zukünftigen Superstars an den Tag legt.

Zaire-Emerys Passspiel ist noch nicht auf Elite-Niveau, und der Teenager muss vielleicht noch an seinen langen Bällen arbeiten, um Alternativen zu seinen Vorstößen aus der Tiefe zu haben - insgesamt sprechen aber alle Anzeichen dafür, dass er sich zu einem Kreativspieler der Spitzenklasse entwickeln wird.


Alles zu PSG bei 90min