Wann kann Youssoufa Moukoko wieder spielen?
Von Franz Krafczyk
Der BVB sehnt sich nach der Rückkehr von Youssoufa Moukoko, der seit Mitte Februar verletzt fehlt. Wann kann der Stürmer wieder spielen?
Das Stürmerproblem bei Borussia Dortmund bereitet Trainer Edin Terzic große Sorgen: Sebastien Haller ist nach seiner geheilten Hodenkrebs-Erkrankung noch längst nicht bei einhundert Prozent, Karim Adeyemi fehlt weiterhin verletzt und Donyell Malen sowie Anthony Modeste können nicht überzeugen.
Und auch der 18-jährige Moukoko fehlt seit über einem Monat wegen einer Verletzung am Syndesmoseband. Die zog er sich Mitte Februar beim 2:0-Auswärtserfolg bei Werder Bremen zu, nachdem er einen Tritt von Leonardo Bittencourt bekam. Bereits nach 29 Minuten musste der Nationalspieler ausgewechselt werden und arbeitet seitdem an seinem Comeback.
Comeback rückt näher: Reicht es für die Bayern?
Immerhin ist Moukoko bereits auf dem Weg Richtung Rückkehr: Auf seinem Instagram-Account postete der junge Offensivspieler ein Foto, wo er mit Fußballschuhen auf dem Trainingsplatz steht. Auch wenn unklar ist, ob er auch mit dem Ball trainieren konnte oder vorerst eher Laufeinheiten absolvierte, ist das für alle BVB-Fans ein sehr gutes Zeichen.
Die Dortmunder hoffen, dass Moukoko nach der Länderspielpause wieder eine vollwertige Option ist. Dann reist der BVB zum absoluten Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern nach München, das bereits im Meisterschaftsrennen vorentscheidend sein könnte. Auf ihren derzeitigen Topstürmer Moukoko (sechs Tore und vier Vorlagen) wollen die verletzungsgeplagten Dortmunder sicherlich nicht verzichten - zumindest als Joker-Alternative.