Voss-Tecklenburg winkt neuer Job - übernimmt Kuntz als Bundestrainer?

Stefan Kuntz
Stefan Kuntz / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Martina Voss-Tecklenburg steht in der Kritik. Zudem fällt die Bundestrainerin aktuell erkrankt aus. Die Situation rund um die Nationalmannschaft ist brisant. Der DFB könnte die Causa Voss-Tecklenburg nun mit einer Umschichtung lösen. Stefan Kuntz gilt indes als heißer Kandidat auf ihre Nachfolge.

Die deutsche Nationalmannschaft muss derzeit ohne ihre Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auskommen; die 55-Jährige pausiert aufgrund einer nicht näher definierten Erkrankung. Ohnehin steht MVT sportlich in der Kritik, ihre Tage als Bundestrainerin könnten nach fünf Jahren gezählt sein.

Voss-Tecklenburg könnte Direktorin werden - Kuntz als Bundestrainer folgen

Anlässlich dieses Dilemmas hat der DFB laut der SportBild ein spannendes Gedankenspiel skizziert. Da der Verband den Posten eines Direktors oder einer Direktorin für die Nationalmannschaft der Frauen schaffen möchte, könnte Voss-Tecklenburg eine Beförderung winken. MVT könnte die vakante Stelle besetzen und sich mit ihren Kompetenzen hervorragend einbringen. Grundsätzlich genießt die 55-Jährige im Verband weiterhin einen guten Ruf und erledigte als Nationaltrainerin bereits viele Aufgaben, die sie als Direktorin künftig übernehmen würde.

So oder so wird der Bundestrainer-Posten bei den Frauen vermutlich zeitnah vakant. Favorit im Verband und unter den Spielerinnen soll laut dem Bericht Stefan Kuntz sein, der unlängst als Nationaltrainer der Türkei entlassen wurde. Kuntz soll zu seiner Zeit als deutscher U21-Nationaltrainer der Männer einen hervorragenden Draht zu Voss-Tecklenburg gehabt haben; sollte MVT auf den Posten der Direktorin wechseln, könnte sie künftig ein gutes Team mit Kuntz als Bundestrainer bilden.

Mit einer zeitnahen Enstcheidung ist aber noch nicht zu rechnen. Der DFB will nach ihrer Genesung in Ruhe mit Voss-Tecklenburg ihre Position und Zukunft erörtern.


Weitere Artikel zur Nationalmannschaft der Frauen lesen:

feed