Voss-Tecklenburg nominiert Kader für Testspiel-Kracher - Leupolz kehrt zurück
Von Dominik Hager
Vier Monate vor der Weltmeisterschaft 2023 stehen für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und das DFB-Team wichtige Testspiele an. Am 7. April geht es gegen die Niederlande, ehe am 11. April ein Kräftemessen mit Brasilien ansteht. Für die beiden Matches sind 29 Spielerinnen nominiert worden. Mit dabei ist unter anderem auch wieder Melanie Leupolz.
Für das deutsche Nationalteam wird es in Hinblick auf die WM langsam ernst. Die Spiele gegen die Niederlande und Brasilien sollen Aufschluss darüber gehen, ob sich die DFB-Elf bereits in Titelform befindet. Martina Voss-Tecklenburg hat folgende 29 Spielerinnen für die Top-Spiele absolviert:
1. Tor
- Ann-Katrin Berger
- Merle Frohms
- Maria Luisa Grohs
- Stina Johannes
2. Abwehr:
- Sara Doorsoun
- Marina Hegering
- Kathrin Hendrich
- Sophia Kleinherne
- Paulina Krumbiegel
- Sarai Linder
- Sjoeke Nüsken
- Felicitas Rauch
- Carolin Simon
3. Mittelfeld/Angriff
- Nicole Anyomi
- Jule Brand
- Klara Bühl
- Sara Däbritz
- Laura Freigang
- Chantal Hagel
- Svenja Huth
- Lena Lattwein
- Melanie Leupolz
- Sydney Lohmann
- Lina Magull
- Dzsenifer Marozsan
- Lena Oberdorf
- Alexandra Popp
- Lea Schüller
- Tabea Waßmuth
Melanie Leupolz kehrt zurück
Die 75-malige Nationalspielerin Melanie Leupolz kehrt nach ihrer Schwangerschaft ins DFB-Team zurück. Die Chelsea-Akteurin hatte im November 2021 letztmals ein Spiel für die Nationalmannschaft absolviert und wird nun rechtzeitig vor der WM wieder ins Team integriert.
Dzsenifer Marozsan feiert Abschied
Im Kader steht auch Dzsenifer Marozsan, die vor zwei Wochen ihren Rücktritt aus dem DFB-Team bekannt gegeben hatte. Die 111-fache Nationalspielerin soll in Nürnberg beim Länderspiel gegen Brasilien ein letztes Mal im DFB-Trikot zum Einsatz kommen.
Dahlmann und Gwinn nicht dabei
Die deutsche Nationalmannschaft muss auf die beiden Bayern-Spielerinnen Linda Dahlmann (Syndesmosebandriss) und Giulia Gwinn (Kreuzbandriss) verzichten.
Voss-Tecklenburg freut sich auf Top-Spiele gegen Brasilien und Niederlande
Im Rahmen der PK zur Kader-Bekanntgabe hat sich Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zu den Nominierungen und den kommenden Aufgaben geäußert:
"Wir möchten viele Spielerinnen in diesen Partien gegen zwei Topgegner sehen. Ich freue mich, dass Melanie Leupolz nach ihrer Schwangerschaft in unseren Nationalmannschaftskreis zurückkehrt. Dafür hat sie hart gearbeitet und sich diese Nominierung daher redlich verdient. Auch wollen wir es weiterhin jungen Torhüterinnen ermöglichen, sich bei uns zu zeigen. Wir freuen uns, mit den Niederlanden und Brasilien auf zwei absolute Topmannschaften zu treffen. Die Spiele werden uns wichtige Erkenntnisse für die weitere WM-Vorbereitung liefern."