Die voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen Nürnberg
Von Philipp Geiger
Nach der denkwürdigen 1:2-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt 98 geht es für den Hamburger SV mit einem schweren Auswärtsspiel weiter. Am späten Samstagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) sind die Hanseaten beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Im Frankenland wird die jüngste Auswärtsserie der Hamburger auf eine harte Probe gestellt.
Saison- und wettbewerbsübergreifend hat die Mannschaft von Tim Walter die letzten sieben Partien in der Fremde allesamt gewonnen. Um diese Serie am Samstagabend fortzusetzen, wird sich der HSV im Vergleich zum jüngsten Auftritt deutlich steigern müssen. "Wir haben gegen Darmstadt ein paar Dinge nicht gut gemacht, und wenn man Fehler macht, dann fallen Gegentore", erklärte Walter auf der Presserunde am Donnerstag. "Das wollen wir abstellen, wir wollen es den Gegnern wieder schwerer machen, gegen uns zu treffen."
Für das Auswärtsspiel in Nürnberg sieht der Übungsleiter seine Mannschaft gut gerüstet. "Die Mannschaft hat in dieser Woche sehr viel Bereitschaft gezeigt und hat sehr gut trainiert", lobte der HSV-Coach, der sich im Zuge der Spielvorbereitung nicht zu sehr mit den Franken beschäftigen will. "Wir schauen natürlich auch auf den Gegner, vorrangig aber auf uns", betonte der 46-Jährige. "Wir freuen uns sehr auf das Spiel in Nürnberg."
Königsdörffer & Opoku fehlen rotgesperrt
Verletzungsbedingt verzichten muss Walter auf Xavier Amaechi (Bänderanriss) und Anssi Suhonen (Wadenbeinbruch). Beide Spieler seien auf einem guten Weg, so der Übungsleiter. "Sie arbeiten viel mit Rehacoach Sebastian Capel, es wird aber noch eine Weile dauern." Miro Muheim musste unter der Woche nach einem Hexenschuss zwei Tage pausieren, ist aber einsatzfähig. Ransford-Yeboah Königsdörffer und Aaron Opoku fehlen zudem beide rotgesperrt.
Die voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen Nürnberg
TW: Daniel Heuer Fernandes - Im Tor der Hanseaten steht wie gewohnt Heuer Fernandes.
RV: Moritz Heyer - In der Viererkette ist die rechte Abwehrseite für den 27-Jährigen reserviert.
IV: Mario Vuskovic - Am kroatischen U21-Nationalspieler führt im Abwehrzentrum kein Weg vorbei.
IV: Sebastian Schonlau - Neben Vuskovic ist in der Innenverteidigung auch der Kapitän gesetzt.
LV: Tim Leibold - Auf der Linksverteidiger-Position ist es denkbar, dass Muheim für Leibold Platz machen muss.
DM: Jonas Meffert - Der letztjährige Neuzugang übernimmt seinen angestammten Platz im defensiven Mittelfeld.
ZM: Ludovit Reis - Etwas offensiver als Meffert wird der 22-jährige Niederländer erwartet.
ZM: Laszlo Benes - Nach der sehr schwachen Vorstellung am letzten Spieltag muss Maxi Rohr im zentralen Mittelfeld wohl für Benes Platz machen.
RA: Jean-Luc Dompé - Da Bakery Jatta noch kein Kandidat für die Startelf sein dürfte, könnte Neuzugang Dompé den gesperrten Königsdörffer ersetzen.
MS: Robert Glatzel - Im Angriffszentrum startet wie gewohnt der 28-Jährige, der am letzten Spieltag den 1:2-Anschlusstreffer vorbereitet hat.
LA: Sonny Kittel - Der Routinier wird aller Voraussicht nach wieder als Linksaußen auflaufen.
Hamburger SV gegen 1. FC Nürnberg: Voraussichtliches Spielsystem
Aufgrund der Sperre von Königsdörffer zieht Walter auch eine Veränderung des Spielsystems in Betracht. "Es könnte eine taktische Anpassung geben. Wir haben das Potenzial dazu, von daher ist auch das eine Option", erklärte der Cheftrainer. Vieles spricht jedoch dafür, dass die Hanseaten erneut im 4-3-3-System beginnen werden.