Noch ein BVB-Ausfall: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Union Berlin
Von Franz Krafczyk
Der BVB hat am Dienstag ein großes Fußballfest gefeiert: In der Champions League gab es einen 7:1-Heimerfolg gegen Celtic Glasgow. Den Schwung wollen die Dortmunder nun auch in den Bundeslga-Alltag übertragen, wenn es am Samstag (15:30 Uhr) zu Union Berlin geht.
Anpfiff | Spielort | Übertragung |
---|---|---|
Samstag, 5.10.24 | Stadion An der Alten Försterei (Berlin) | Sky |
"Wir können das gut einordnen. Es ist nicht so, dass wir uns in den Armen liegen und denken, wir wären die Coolsten, nur weil wir 7:1 gewonnen haben. Aber wir müssen lernen, Siege wieder zu genießen. Es ist wichtig, sich darüber zu freuen", blickte Trainer Nuri Sahin auf der Pressekonferenz am Freitag auf den Kantersieg zurück.
Das Selbstvertrauen mit gleich elf erzielten Treffern in den jüngsten zwei Pflichtspielen soll dem BVB dabei helfen, die bisherige Auswärtsschwäche zu kontern. In den bisherigen beiden Bundesliga-Duellen in der Fremde gab es nur einen Punkt durch das 0:0 bei Werder Bremen, ehe die Schwarz-Gelben mit 1:5 in Stuttgart baden gingen.
Ob das Toreschießen am Samstag genauso wie zuletzt weitergeht, ist aber auch aus einem weiteren Grund fraglich: Gegner Union stellt aktuell mit nur drei Gegentreffern die zweitstärkste Defensive der Liga. "Das ist außergewöhnlich", lobte Sahin. "Letztes Jahr war es nicht so gut, aber sie haben jetzt einen Trainer, von dem ich eine sehr hohe Meinung habe. Ein unangenehmer Gegner, der morgen auf uns wartet."
Adeyemi fällt aus - Formen Beier und Guirassy eine Doppelspitze?
Erschwerend kommt hinzu, dass Karim Adeyemi nach seinem Gala-Auftritt am Dienstag ausfällt. Der dreifache Torschütze aus dem Celtic-Spiel wird laut Sahin ebenso wie Julien Duranville und Gio Reyna erst nach der Länderspielpause im November wieder zur Verfügung stehen. Während Reyna auf dem Weg zum Comeback einen Rückschlag erlitten hat, hat sich auch Youngster Duranville eine Muskelverletzung zugezogen.
Sahin wird daher in der Offensive zu mindestens einer Veränderung gezwungen. Wie genau er Adeyemi ersetzen will, wollte der 36-Jährige noch nicht verraten: "Ob wir mit einer Doppelspitze spielen, lassen wir offen. Maxi Beier kann auf allen vier Positionen offensiv spielen. Aber klar, Serhou und Maxi gemeinsam auf dem Platz zu haben, würde extrem viel Qualität bedeuten."
Die voraussichtliche BVB-Startelf gegen Union
Kobel - Couto, Anton, Schlotterbeck, Ryerson - Can, Groß - Beier, Brandt, Gittens - Guirassy
Verletzungen & Sperren
- Gio Reyna (Leistenverletzung)
- Karim Adeyemi (Muskelverletzung)
- Julien Duranville (Muskelverletzung)
Weitere BVB-News lesen: