Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Brügge (Champions League, 1. Spieltag)

  • Borussia Dortmund startet gegen belgischen Meister in die neue Königsklasse
  • Nico Schlotterbeck wieder verfügbar: Stellt Sahin das System wieder um?
  • Kehrt Emre Can zurück in die Startelf? Kapitän fühlt sich ungerecht behandelt
Der BVB startet in Brügge in die Champions League
Der BVB startet in Brügge in die Champions League / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für den BVB startet die Königsklasse in Belgien. Schwarzgelb ist am Mittwochabend in Brügge zu Gast. Beim amtierenden belgischen Meister und aktuellen Tabellenführer soll im Bestfall der erste Auswärtsdreier im neuen Liga-Modus der Champions League her.

Nach der Länderspielpause konnte sich das Team von Trainer Nuri Sahin mit einem 4:2-Sieg über Heidenheim weiteres Selbstvertrauen holen. Anders als gegen den FCH kann Nico Schlotterbeck wieder auflaufen und dürfte gegen Brügge direkt in die Startelf zurückkehren.

Anpiff

Spielort

TV-Übertragung

Mittwoch, 18.9.24 - 21 Uhr

Jan Breydel
(Brügge, Belgien)

DAZN

Ohne den Innenverteidiger änderte Sahin das System nominell auf ein klassisches 4-2-3-1 um. Zuvor agierte der BVB mit Schlotterbeck aus einer Dreier-Abwehr heraus. Gut möglich, dass der BVB-Coach dieser Formation auch wieder gegen Brügge vertrauen wird.

Damit würden vor Gregor Kobel im Tor Waldemar Anton, Niklas Süle und Schlotterbeck die Defensivreihe bilden. Julian Ryerson wäre der Schienenspieler über rechts, links hat der BVB zahlreiche Optionen. Adeyemi, Gittens und Malen bieten sich an - etwas defensiver wäre die Wahl auf Neuzugang Yan Couto, der in diesem Fall sein Startelf-Debüt geben würde. Der Brasilianer würde dann aber eher über rechts spielen und Ryerson die Seite wechseln. Favorit auf den Posten ist Adeyemi nach seiner Zwei-Tore-ein-Assist-Gala am vergangenen Freitag.

"Der BVB ist eine Marke in Europa. Dem wollen wir gerecht werden und weiterkommen."

Nuri Sahin

Kehrt der Kapitän in die Startelf zurück?

Spannend ist die Besetzung im zentralen Mittelfeld. Pascal Groß ist dort gesetzt. Gegen Heidenheim erhielt Felix Nmecha den Vorzug vor Emre Can und machte seine Sache ordentlich. Der BVB-Kapitän dürfte in der Champions League aber die besseren Startelf-Karten haben. Insbesondere in einem 3-4-2-1-System. "Ich bin da sehr, sehr entspannt. Ich freue mich extrem, Luxus-Situationen zu haben im Kader, wo ich mich entscheiden muss zwischen drei, vier sehr, sehr guten Fußballern", meinte Sahin auf der Pressekonferenz am Dienstagabend angesprochen auf die Besetzung des Mittelfeldes.

Emre Can war ebenfalls anwesend. "Ich glaube einfach, Konkurrenzkampf ist immer gut. Und wir haben auf meiner Position - das wusste ich auch schon vorher - sehr, sehr starke Jungs. Es war schon klar vor der Saison, dass wir da rotieren werden. So ist es am letzten Freitag gekommen. Das war für mich gar kein Problem. Ich habe es schon nach dem Spiel gesagt: Die Mannschaft steht über allem. Das pusht uns einfach", erklärte der BVB-Kapitän

"Ich sehe das schon so, dass ich manchmal ungerecht behandelt werde."

Can über den Torjubel gegen Heidenheim

Offensiver dürfte Julian Brandt auf einer der Halb-Positionen weiter gesetzt sein. Marcel Sabitzer könnte als zweiter Zehner wieder ins Team rücken. Im Sturmzentrum drängt Serhou Guirassy auf seinen zweiten BVB-Start. Maximilian Beier wäre die schnellere und konterstärkere Alternative. Dem deutschen Nationslstürmer winkt aber eher erneut die Joker-Rolle.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung in Brügge

Kobel - Anton, Süle, Schlotterbeck - Ryerson, Can, Groß, Adeyemi - Sabitzer, Brandt - Guirassy

BVB-Ausfälle gegen Brügge

  • Gio Reyna (Leistenverletzung)
  • Kjell Wätjen (angeschlagen)

Der Champions-League-Spielplan für den BVB

Spieltag - Datum

Gegner

2 - Dienstag, 1.10.24 (21 Uhr)

Celtic Glasgow (H)

3 - Dienstag, 22.10.24 (21 Uhr)

Real Madrid (A)

4 - Dienstag, 5.11.24 (21 Uhr)

Sturm Graz (H)

5 - Mittwoch, 27.11.24 (21 Uhr)

Dinamo Zagreb (A)

6 - Mittwoch, 11.12.24 (21 Uhr)

Barça (H)

7 - Dienstag, 21.1.25 (21 Uhr)

FC Bologna (A)

8 - Mittwoch, 29.1.25 (21 Uhr)

Shakhtar Donetsk (H)


feed