Vor Stuttgart-Duell: Union-Star droht auszufallen

Janik Haberer, Sheraldo Becker
Janik Haberer, Sheraldo Becker / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Union Berlin befindet sich im Kampf um die internationalen Plätze. Am Samstag trifft die Mannschaft von Urs Fischer auf den Tabellenletzten VfB Stuttgart. Unions Torjäger Sheraldo Becker droht auszufallen.

Gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte tut sich Union Berlin meist schwer: Gegen Mannschaften wie Schalke oder Köln gab es an der heimischen Alten Försterei nur zwei torlose Unentschieden. Daher könnte das Duell gegen den VfB Stuttgart enger werden, als die meisten beim Blick auf die Bundesliga-Tabelle vermuten dürften.

Das sieht auch Trainer Urs Fischer so: "Für mich macht Stuttgart einen aktiven und selbstbewussten Eindruck. Sie versuchen, sich mit Druck in Zone eins und zwei zu spielen. Zudem haben sie ganz vorne Akteure mit viel Geschwindigkeit."

Schäfer bald wieder dabei - Duo droht auszufallen

Dass das Duell kein Selbstläufer wird, wird auch durch zwei drohende Ausfälle der Köpenicker bekräftigt: Neben Paul Seguin, der im Training angeschlagen fehlte, hat sich nun auch Torjäger Sheraldo Becker krankgemeldet. Mit sieben Saisontreffern gehört Becker zu den absoluten Stammspielern bei Union.

Ebenfalls ausfallen wird nach wie vor Andreas Schäfer. Immerhin: Der Ungar hat seine Fußverletzung auskuriert und kann so langsam wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Für das Spiel gegen Stuttgart ist er allerdings noch keine Option.

Für Union wird es auch ohne das Trio nur um drei Punkte gehen. Für die nötigen Tore gegen tiefstehende Stuttgarter braucht es kreativere Lösungen als zuletzt - und einen neuen Torjäger.