Vor Deutschland-Spiel: Trainings-Zoff bei der Niederlande

Vor dem Klassiker gegen Deutschland gibt es bei der niederländischen Nationalmannschaft weiter Unruhe. Stürmer Wout Weghorst verließ nach einer Diskussion wütend das Training der Elftal.
Bei Bondscoach Ronald Koeman und Stürmer Wout Weghorst gibt es Gesprächsbedarf
Bei Bondscoach Ronald Koeman und Stürmer Wout Weghorst gibt es Gesprächsbedarf / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Dienstagabend kommt es in der Johan Cruyff Arena zum 49. Aufeinandertreffen zwischen den Niederlanden und Deutschland. Doch obwohl beide Teams ihre Auftaktspiele in der Nations League souverän gewonnen haben, könnte die Stimmung vor dem großen Duell kaum unterschiedlicher sein.

Während bei der DFB-Elf nach dem 5:0-Sieg gegen Ungarn große Vorfreude auf den Klassiker in Amsterdam herrscht, gibt es bei den Hausherren Ärger: Laut ESPN kam es im Training der Niederlande zu großem Zoff zwischen Wout Weghorst und Jurrien Timber. Nachdem Weghorst sich vom Arsenal-Abwehrstar gefoult fühlte, warf der Stürmer wütend sein Trikot auf den Boden und verließ die Einheit vorzeitig.

Zwar soll Trainer Ronald Koeman versucht haben, den ehemaligen Bundesligaspieler zu beruhigen, doch Weghorst blieb stur und verließ mit seinem Fahrrad das Trainingsgelände. Ein Einsatz des Stürmers, der insgesamt 174 Mal für Wolfsburg und Hoffenheim im Einsatz war, gegen Deutschland ist nach dieser Aktion undenkbar.

Nach Bergwijn-Aussagen: Koeman beißt sich bei Depay auf die Zunge

Dass es bei der Elftal brodelt, ist nicht neues. Bondscoach Koeman sorgte bereits vor dem 5:2-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina mit seinen Aussagen über den nach Saudi-Arabien gewechselten Steven Bergwijn für Aufsehen. Der 26-Jährige wurde von Koeman wegen seines Wechsels in die Wüste kategorisch aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen. Bergwijn selbst kündigte als Konsequenz an, unter Koeman nich mehr für Oranje auflaufen zu wollen.

Nachdem mit Memphis Depay kurz darauf der nächste niederländische Offensivstar den europäischen Fußball verließ, hielt sich Koeman aber bewusst zurück: "Ich werde die Entscheidung von Memphis, in Brasilien zu spielen, nicht kommentieren. Ich werde mir nicht noch einmal die Finger verbrennen, bevor wieder das ganze Land über mich herfällt", so der 61-Jährige.


manual