Vor Abstiegsendspiel: FC Köln bangt um Duo

Der viel umjubelte 3:2-Sieg des 1. FC Köln gegen Union Berlin hatte für die Geißböcke nicht nur Gutes parat: Insgesamt vier Spieler könnten wegen der Partie beim Abstiegsendspiel in Heidenheim fehlen.
Luca Waldschmidt
Luca Waldschmidt / Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf spektakuläre Art und Weise konnte der FC Köln am 33. Spieltag den Traum vom Klassenerhalt am Leben halten. Gegen den direkten Konkurrenten Union Berlin lag der FC bis zur 87.Minute mit 1:2 zurück, der direkte Abstieg wäre mit diesem Ergebnis nicht mehr zu vermeiden gewesen. Was folgte, ließ die Herzen eines jeden Kölner Fans höher schlagen. Die Mannschaften von Timo Schultz warf mit dem Mute der Verzweiflung alles nach vorne und das mit Erfolg!

Jeff Chabot in der 87. Minute und Damion Downs in der dritten Minute der Nachspielzeit drehten das Spiel zu Gunsten der Geißböcke. Damit hat der FC weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt. "Wir haben ein Endspiel in Heidenheim!!!!!!!!", jubelte der Verein auf Twitter.

Trotzdem gab es in dem Spiel nicht nur gute Nachrichten für FC-Fans: In das Endspiel in Heidenheim werden die Kölner wohl mit einer arg ersatzgeschwächten Mannschaft gehen müssen. Denis Huseinbasic und Benno Schmitz sahen beim 3:2-Sieg ihre fünfte gelbe Karte und werden auf jeden Fall fehlen.

Zudem steht hinter den Einsätzen von Max Finkgräfe und Luca Waldschmidt ein dickes Fragezeichen. Beide verletzten während des Spiels gegen Union. Waldschmidt musste bereits in der 20. Minute ausgewechselt werden, Finkgräfe spielte zwar durch, konnte jedoch laut der Bild den Platz nach dem Spiel nicht aus eigener Kraft verlassen. Das Blatt berichtet zudem, dass Finkgräfe am Tag nach dem Spiel auf Krücken am Geißbockheim zu sehen war.

"Es scheint wieder eine verlustreiche Schlacht gewesen zu sein", resümierte FC-Trainer Timo Schultz und zeigte sich dabei nicht allzu optimistisch: "Beide sind mehr als angeschlagen und haben kein allzu gutes Gefühl. Manchmal heißt das aber hoffentlich auch nicht zu viel. Wir werden in den nächsten Tagen Untersuchungen haben und mehr wissen."

Die Ausfälle wären ein herber Schlag für den FC im Saisonfinale. Die Personaldecke ist ohnehin dünn. Zusätzlich zu den gesperrten Schmitz und Huseinbasic werden in Heidenheim auch die Langzeitverletzen Davie Selke und Luca Kilian fehlen.


manual