Vor 10 Jahren: Diese U21-Teilnehmer der EM 2013 sind zu Top-Stars geworden

Der Beginn einer großen Karriere: Thiago gewann mit Spanien den Titel
Der Beginn einer großen Karriere: Thiago gewann mit Spanien den Titel / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei der U21-EM sieht man häufig große Talente von morgen. Schaut man sich die Kaderlisten des Turniers vom Jahr 2013 an, wird diese Theorie mehr als nur bestätigt. Wir zeigen euch, welche Nachwuchsspieler von vor zehn Jahren später zu großen Stars geworden sind.

7. Jordan Henderson (England)

Jordan Henderson
Jordan Henderson / Ian Walton/GettyImages

Der heutige Kapitän des FC Liverpool hat mit den Reds alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Während der EM 2013 war Henderson bereits in Liverpool unter der Vertrag und war damals als 23-Jähriger wichtiger Bestandteil der U21 der Three Lions. Dass aus ihm mal ein ein Champions-League- und Premier-League-Sieger wird, hätten trotzdem die wenigsten gedacht.

6. Marco Veratti (Italien)

Marco Verratti
Marco Veratti / Alex Grimm/GettyImages

Der heute 30-jährige Marco Veratti spielt seit mittlerweile elf Jahren bei Paris Saint-Germain und etablierte sich dort zum Top-Star. Zwar gelangen dem italienischen Mittelfeldspieler dort viele nationale Titel, unter anderem neun Meisterschaften, für den Gewinn der Champions League reichte es aber nie.

5. Lorenzo Insigne (Italien)

Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne / Ian Walton/GettyImages

Zwar war die Karriere von Flügelflitzer Lorenzo Insigne nicht ganz so erfolgreich wie die von seinem Teamkollegen Veratti, trotzdem schaffte er es, sich nicht nur aufgrund seiner Größe von mickrigen 1,63 Metern ins Gedächtnis aller Fußballfans einzubrennen. Vor seinem Wechsel in die MLS war er zehn Jahre für die SSC Neapel aktiv.

4. Antonio Rüdiger (Deutschland)

Antonio Ruediger
Antonio Rüdiger / Alex Grimm/GettyImages

Zwar gab es im deutschen Team mit Bernd Leno, Matthias Ginter und Co. viele bekannte Namen, zu einem wirklichen Top-Star hat es allerdings nur Antonio Rüdiger geschafft. Der Innenverteidiger war im damaligen Turnier, in dem die deutsche Elf in der Gruppenphase rausflog, gesetzt. Heute ist der ehemalige Stuttgarter bei Real Madrid unter Vertrag.

3. David de Gea (Spanien)

UEFA EURO U21 - Spain U21 v Netherlands U21
David de Gea / VI-Images/GettyImages

Der heutige Torwart von Manchester United hatte bei der EM 2013 großen Anteil am Turniersieg der Spanier. Zwei Jahre zuvor wechselte er bereits als 20-Jähriger von Atletico Madrid zu den Red Devils und ließ sich dort bis heute nicht verdrängen.

2. Thiago (Spanien)

Thiago Alcantara
Thiago Alcantara / Alex Grimm/GettyImages

Spieler des Turniers wurde damals kein geringerer als Mittelfeldmaestro Thiago. Der beim FC Barcelona ausgebildete Zauberfuß wechselte nach dem Turnier zum FC Bayern und blieb dort für sieben Jahre. Seit 2020 ist Thiago nun für den FC Liverpool aktiv.

1. Dani Carvajal (Spanien)

UEFA EURO U21 - Spain U21 v Netherlands U21
Dani Carvajal / VI-Images/GettyImages

Mit der EM 2013 begann eine große Ära von Dani Carvajal, der dort zwar nur einen Einsatz bekam, kurz darauf aber als U21-Europameister von Bayer Leverkusen zu Real Madrid zurückkehrte. Nach zehn Jahren bei den Madrilenen ist der Rechtsverteidiger immer noch Stammspieler und Gewann in der Zeit fünf Mal die Champions League


Weitere Artikel zur U21-Europameisterschaft:

manual