Von Champions League bis Abstieg: Diese Entscheidungen könnten am 31. Spieltag fallen
Von Oliver Helbig
Die Bundesliga-Saison 2023/24 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende und mit jedem weiteren Spieltag fallen für jeden Verein wichtige Entscheidungen. So zum Beispiel bereits geschehen bei Bayer Leverkusen, die den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte einfuhren, oder den FC Bayern München, der nach elf Titeln in Folge erstmals wieder mit leeren Händen dasteht.
Doch nicht nur an der Spitze bringt jeder Spieltag richtungsweisende Fakten. Auch in Sachen Abstieg könnten am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga bereits Nägel mit Köpfen gemacht werden. Für den SV Darmstadt 98 könnten in der Bundesliga schon vor dem eigenen Heimspiel am Sonntag die Lichter ausgehen. Zwei andere Vereine haben am Wochenende die Chance, den Klassenerhalt zu feiern. Entscheidend dafür sind verschiedene Szenarien. Wir werfen einen Blick auf die Entscheidungen, die bereits am Wochenende fallen könnten:
FC Bayern München - Champions-League-Teilnahme 24/25
Noch hat der deutsche Rekordmeister die Teilnahme an der kommenden Champions-League-Saison nicht sicher. Das könnte sich am 31. Spieltag ändern, wenn die Münchner am Samstag ihr Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gewinnen. Eine Punkteteilung mit den Hessen würde den Bayern nur dann reichen, wenn der große Rivale Borussia Dortmund gleichzeitig bei RB Leipzig verliert.
Klassenerhalt für Bremen und Heidenheim
Der SV Werder Bremen und Aufsteiger 1. FC Heidenheim könnten bereits am Wochenende den Klassenerhalt feiern und damit das Saisonfinale entspannter angehen.
Werder kann mit den Planungen für die kommende Bundesliga-Saison beginnen und alle Zweitliga-Papiere vernichten, wenn am Wochenende ein eigener Sieg in Augsburg gelingt und zudem entweder der VfL Bochum gegen die TSG Hoffenheim verliert, Union Berlin in Gladbach keinen Dreier einfahren kann oder der 1. FC Köln mit einem Sieg in Mainz nochmal ein Lebenszeichen sendet.
Ähnlich sieht es beim Aufsteiger aus. Der 1. FC Heidenheim kann den Klassenerhalt bereits am 31. Spieltag perfekt machen, wenn er seinerseits einen Dreier beim Tabellenletzten SV Darmstadt 98 einfährt und zudem Bochum oder Mainz verlieren und Union Berlin nicht gewinnt.
Abstieg für den SV Darmstadt 98
Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 könnte am Sonntag mit einer Niederlage im Heimspiel gegen Mitaufsteiger Heidenheim den bereits seit längerem feststehenden Abstieg aus der Bundesliga besiegeln. Entscheidend für die 98er ist aber auch, was am Spieltag bereits vorher passiert.
Sollten zuvor der VfL Bochum und der FSV Mainz 05 in ihren Spielen punkten, reicht den Darmstädtern gegen Heidenheim nicht einmal ein Unentschieden, um einen letzten Funken Hoffnung zu wahren. Auch in diesem Fall wäre Darmstadt am Wochenende abgestiegen.
Selbst ein eigener Sieg am Sonntagabend (19:30 Uhr) könnte für Darmstadt zu spät kommen. Sollten nämlich Mainz und Bochum zuvor gewinnen und Union Berlin sein Auswärtsspiel in Gladbach nicht verlieren, stünde Darmstadt bereits vor Anpfiff des eigenen Spiels am Sonntag als Absteiger fest.
Weitere Bundesliga-News lesen: