Vom Shootingstar zum Verkaufsobjekt: Juve ruft Schnäppchen-Preis für Chiesa auf

Federico Chiesa hat nach seiner Kreuzbandverletzung hart zu kämpfen. Juventus Turin hat offenbar den Glauben an den 26-Jährigen verloren und ruft einen günstigen Preis auf.
Federico Chiesa steht vor einer ungewissen Zukunft.
Federico Chiesa steht vor einer ungewissen Zukunft. / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Sommer 2021 war der Name Federico Chiesa noch in aller Munde. Der offensive Außen war einer der wichtigsten Säulen des italienischen EM-Titels und schien eine rosige Zukunft bei Juventus Turin vor sich zu haben. Dann aber riss sich der 26-Jährige das Kreuzband und kämpft seit dem hart darum, an alte Top-Leistungen anknüpfen zu können.

Nun scheint Juventus Turin mit der Geduld bei Chiesa am Ende zu sein. Laut Informationen von Fabrizio Romano spielt der bis 2025 gebundene Flügelstürmer in den Plänen von Coach Thiago Motta aktuell keine Rolle mehr und soll seinen Kontrakt nicht verlängern.

Folgerichtig habe Juve Chiesa ein Preisschild in Höhe von 25 Millionen Euro und Bonus-Zahlungen aufgerufen. Bei einer solchen Summe könnte der ein oder andere Klub natürlich ein Schnäppchen wittern. Chiesa wurde immer wieder mal mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht und auch in diesem Sommer flammten die Gerüchte wieder auf. Nun wäre die Möglichkeit gekommen, den Italiener einigermaßen kostengünstig zu verpflichten.

Darum ist ein Vorstoß der Bayern unwahrscheinlich

Es ist in Summe aber eher nicht davon auszugehen, dass die Bayern ein Angebot abgeben. Die Münchner haben den Deal von Michael Olise fast abgeschlossen und auch bei Xavi Simons könnte es bald zu einer Einigung kommen. Demnach wäre aktuell überhaupt kein Platz im Kader.

Noch dazu ist eben unklar, ob Chiesa den Münchnern helfen könnte. Seine Performances bei der EM waren eine gewaltige Enttäuschung und auch seine Saison 2023/24 bei Juventus Turin nicht wirklich gut. Mit zehn Toren und drei Assists schien er aber immerhin auf einem wieder besseren Weg zu sein. Daher ist es auch eine Überraschung, dass Juve offenbar nicht mit Chiesa weitermachen möchte. Zudem wäre der Italiener bei dem Preisschild für einige Teams ein interessanter Mann. Der FC Bayern scheint für seine aktuelle Verfassung aber eine Kategorie zu hoch zu sein.


manual