Völler kündigt Entscheidung über Neuer-Rückritt an

Wie geht es mit Manuel Neuer in der Nationalmannschaft weiter? Der Bayern-Torwart wollte sich zuletzt nicht einmal auf einen Zeitpunkt für eine Verkündung der Entscheidung festlegen. Das hat DFB-Sportdirektor Rudi Völler nun für ihn übernommen.
Manuel Neuer
Manuel Neuer / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach den Rücktritten von Toni Kroos und Thomas Müller ist weiterhin offen, wie es mit einigen deutschen Nationalspielern weitergeht. Einer der prominentesten Namen unter ihnen: Manuel Neuer. Während der Saisonvorbereitung hatte der Keeper seine Rücktrittsentscheidung vertagt: "Es ist für mich noch nicht an der Zeit, irgendwas bekanntzugeben."

Es schien sogar möglich, dass er sich erst nach der ersten Länderspielpause der Saison festlegt. "Toni Kroos hat ja auch ein bisschen länger Pause gemacht und kam dann zum Turnier zurück", so Neuer. Dazu wird es aber wohl nicht kommen. "Es wird sicherlich vor der Nominierung, die wird übernächste Woche sein, bis dahin wird es eine Entscheidung geben, was Manuel angeht", erklärte DFB-Sportdirektor Rudi Völler im Sport1-Doppelpass. Die Verkündung werde von Neuer ausgehen, er habe es verdient, "selbst den ersten Aufschlag zu haben, wie es weitergeht“, so Völler weiter.

Völler betonte zudem, dass die Entscheidung, ob Neuer die Nummer eins im DFB-Tor bleibt, letztendlich bei Bundestrainer Julian Nagelsmann läge. Zuletzt hat Nagelsmann bei der Heim-EM auf den Bayern-Keeper gesetzt, obwohl dieser zuvor anderthalb Jahre lang kein Länderspiel gemacht und sich in der Vorbereitung wackelig präsentiert hatte.

Marc-André ter Stegen, der Neuer meistens vertreten hatte, musste zurück auf die Bank. Der Barca-Keeper würde wohl auch der neue deutsche Stammtorhüter werden, sollte sich Neuer dazu entscheiden, aus der Nationalmannschaft zurückzutreten.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed