Volle Identifikation mit Leverkusen: Wie geht es mit Stanisic weiter?
Von Dominik Hager
Josip Stanisic wird in dieser Saison wohl erreichen, was sonst kein Bayern-Spieler für sich verbuchen kann: den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Der an Bayer 04 Leverkusen verliehene Verteidiger kann tatsächlich sogar drei Titel gewinnen, ehe es im Sommer nach München zurückgehen soll.
"Ich identifiziere mich voll mit Bayer 04 Leverkusen, wir spielen eine unglaubliche Saison und wollen diese auch entsprechend krönen", schwärmt er von seiner Zeit bei der Werkself. Stanisic weiß jedoch auch: "Ab 1. Juli bin ich dann wieder Spieler von Bayern München."
Keine Zeit für Gedankenspiele: Stanisic will sich auf den Endspurt konzentrieren
Bei Bayer 04 soll es jedoch den Plan geben, eine Verpflichtung von Josip Stanisic einzufädeln. Simon Rolfes wartet dafür jedoch noch auf den richtigen Zeitpunkt. Der Abwehrspieler selbst möchte zumindest mal nichts ausschließen, jedoch sei inmitten des Titelkampfes für "diese Gedankenspiele keine Zeit". Stanisic bestätigte zwar, dass er mit dem FC Bayern bezüglich der kommenden Saison "im Austausch" sei, jedoch "die Planungen im Detail" noch nicht angebrochen seien.
Eine vorzeitige Rückkehr nach München sei dem Abwehr-Youngster zufolge kein Thema gewesen, als im Winter personeller Notstand herrschte. "Ich glaube, die Option gab es nie, Leverkusen hätte das auch nie zugelassen", führte Stanisic aus.
Der Abwehr-Leihspieler kam in Leverkusen zunächst fast ausschließlich in der Europa League zum Zuge, steht in der Rückrunde jedoch relativ regelmäßig in der Startelf. Von daher kann ein dauerhafter Verbleib für ihn bei der Werkself äußerst interessant sein.
Zukünftige Stanisic-Rolle in München unklar
Inwiefern er beim FC Bayern zukünftig eine größere Rolle übernehmen kann, ist schließlich weiterhin unklar. Mit Sacha Boey und Noussair Mazraoui stehen noch zwei weitere Rechtsverteidiger im Kader, mit denen es Stanisic zwar aufnehmen kann, jedoch spielt auch Joshua Kimmich auf dieser Position wieder eine Rolle. Auf der linken Seite wäre ebenfalls wenig Platz, sollten die Bayern einen Davies-Abgang mit einem prominenten Spieler wie Theo Hernández kompensieren können.
Im Sommer könnte es also durchaus dazu kommen, dass die Bayern bei Stanisic verkaufsbereit sind, selbst wenn der Verein aktuell wohl schon mit dem 24-Jährigen plant. Vieles wird dann aber auch davon abhängen, wie der neue Coach zu Stanisic steht.
Weitere Bayern-News lesen: