Viele Abgangsgerüchte: Guardiola spricht über Verbleib von Phillips

  • Pep Guardiola freut sich über Phillips' Verbleib
  • "Ich liebe es, mit solchen Leuten zu arbeiten"
  • Man City hatte im Sommer über Ausleihe nachgedacht
Pep Guardiola setzt bisher selten auf Kalvin Phillips.
Pep Guardiola setzt bisher selten auf Kalvin Phillips. / Robin Jones/GettyImages
facebooktwitterreddit

Trotz diverser Abgangsgerüchte im Sommer ist Kalvin Phillips bei Manchester City geblieben. Der englische Nationalspieler möchte um seinen Platz im Team kämpfen. Nun hat sich Pep Guardiola zu dem Thema geäußert und dabei positive Worte für das Sorgenkind gefunden.

Nach dem Gündogan-Abgang sah es zunächst so aus, als könnte sich für Kalvin Phillips (27) bei Manchester City eine neue Chance ergeben. Doch die City-Bosse holten mit Mateo Kovacic (29) und Matheus Nunes (25) letztlich gleich zwei neue Leute für das Mittelfeldzentrum. In der Folge stand ein Abgang von Phillips im Raum. Daraus wurde im Endeffekt aber nichts.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag gegen West Ham United (Anstoß: 16 Uhr) hat sich Pep Guardiola zur Situation um Kalvin Phillips geäußert. "Wir haben mit ihm und dem Verein über die Möglichkeit gesprochen, ihn zu verleihen, weil er nicht viel Spielzeit bekommt, aber er hat sich entschieden hierzubleiben", erklärte der Star-Trainer. "Er ist mehr als willkommen."

Guardiola: "Ich liebe es, mit solchen Leuten zu arbeiten"

"Als ein guter Typ, der alles akzeptiert und bleibt, ist er willkommen. Wenn wir das Transferfenster abschließen, ist jeder Spieler hier Teil der Familie und wird uns helfen", versicherte Guardiola. Insbesondere durch den Last-Minute-Transfer von Matheus Nunes hatten sich Chancen auf Spielzeit für Phillips verkürzt. Im Zentrum ist der Engländer aktuell nur noch vierter Mann.

In der vergangenen Woche kam Kalvin Phillips zum ersten Kurzeinsatz der Saison. Beim 5:1-Sieg über den FC Fulham wurde der englische Nationalspieler für sechs Minuten eingewechselt. "Ich freue mich sehr über das Spiel, das er gespielt hat, weil er ist ein außergewöhnlicher Typ ist und ich es liebe, mit solchen Leuten zu arbeiten - wie ich schon oft gesagt habe", so Guardiola.

Bezüglich weiterer Einsatzzeit äußerte sich der spanische Trainer dennoch zurückhaltend. "Ich weiß nicht, was passieren wird, aber es ist wichtig für ihn und auch für mich, dass er gute Leistungen zeigt", kommentierte Guardiola die Situation. "Er kann sich verbessern, denn die Dynamik, aus der er zu uns kam, war hier das genaue Gegenteil. Er ist bei uns geblieben und jetzt sind einige Spieler verletzt. Da ist es wichtig, dass er bereit ist."


Die 90min-Analyse zum Top-Spiel der Bundesliga: