Perfekt: VfL Wolfsburg findet Marmoush-Nachfolger

  • Tiago Tomas kommt fest von Sporting
  • Portugiese war zuletzt 1,5 Jahre an den VfB verliehen
Tiago Tomas wechselt nach Wolfsburg
Tiago Tomas wechselt nach Wolfsburg / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Transfer von Tiago Tomas zum VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 21-jährige Angreifer kommt nach seiner Leihe zum VfB Stuttgart fest von Sporting zu den Wölfen.

Der VfL zahlt für den Portugiesen dem Vernehmen nach eine Sockelablöse in Höhe von 8,8 Millionen Euro, die durch Boni noch um weitere 1,5 Millionen Euro steigen kann. Zudem erhält Sporting eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent.

In der Autostadt unterschrieb Tomas einen Vertrag bis 2027 - als Trikotnummer wählte er die 11.

Der VfB Stuttgart hatte zuvor nach dem Klassenerhalt darauf verzichtet, die Kaufoption für Tomas zu ziehen. 15 Millionen Euro wären für die Schwaben fällig geworden. Der siebenfache portugiesische U21-Nationalspieler wurde Anfang 2022 vom Lissaboner Traditionsklub ausgeliehen. In 1,5 Jahren beim VfB kam Tomas auf 47 Pflichtspiele. Mit acht Toren und vier Vorlagen fiel die Ausbeute für den meist auf den Flügeln eingesetzten Stürmer recht mager aus.

In Wolfsburg ist Tomas als Nachfolger von Omar Marmoush eingeplant, der ablösefrei zur Frankfurter Eintracht gewechselt ist.

"Tiago steht noch am Anfang seiner Karriere, er hat großes Potenzial und kann in Wolfsburg den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen", ist sich Sportdirektor Sebastian Schindzielorz sicher. "Ihm kommt zugute, dass er die Bundesliga bereits kennt und mit Sporting Lissabon auch auf internationaler Bühne schon Erfahrung sammeln konnte. Wir freuen uns auf ihn und sind überzeugt, dass seine Qualitäten unser Offensivspiel noch variabler machen werden."


Weitere Transfernachrichten & -gerüchte:

feed