VfL Wolfsburg: Dünnen die Wölfe im Winter den aufgeblähten Kader aus?
Von Christian Gaul
Der VfL Wolfsburg verpasste für die laufende Saison den Einzug in die Europa League und hat somit ein Kader-Problem. Denn einige Profis versauern ohne die Dreifach-Belastung nun auf der Bank oder der Tribüne. Für das kommende Wintertransfer-Fenster wird man nun Abnehmer für die Ergänzungsspieler suchen.
Winter-Neuzugänge sind quasi ausgeschlossen bei den Wölfen, da der Kader ohnehin an vielen Stellen zu großzügig besetzt ist. "Wir haben einen breit aufgestellten Kader, dem wir zu 100 Prozent vertrauen", bestätigte Sportdirektor Marcel Schäfer der Bild.
Dennoch wird man sich lieber früher als später von einigen Spielern trennen wollen. Die Bild stellte fünf Kandidaten in den Raum, die den VfL im Winter verlassen könnten.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die "Aussortierten":
1. Yunus Malli
Der Spielmacher kam im Sommer 2017 für 12,5 Millionen Euro aus Mainz zu den Wölfen, doch konnte er nie richtig durchstarten in der Autostadt. Schon in der vergangenen Rückrunde war er an Union Berlin verliehen, doch auch dort konnte er sich nicht durchsetzen.
Im Sommer 2020 ging es für ihn wieder nach Wolfsburg zurück, doch bislang spielte er nur 58 Minuten in der Partie beim SC Freiburg am zweiten Bundesliga-Spieltag.
Die Zeichen stehen klar auf Abschied, ein Wintertransfer soll vollzogen werden. Mallis Vertrag gilt ohnehin nur noch bis zum Sommer 2021, demnach sollten sich auch Abnehmer finden.
2. Omar Marmoush
Der junge Ägypter steht ebenfalls seit 2017 in Wolfsburg unter Vertrag. Nach seinem behutsamen Aufbau in der zweiten Mannschaft, bekam er in der laufenden Saison immerhin einen 58-minütigen Einsatz in der EL-Quali gegen Desna, eine halbe Stunde in der ersten DFB-Pokalrunde und einen einminütigen Auftritt in der Bundesliga in Köln.
Bis 2023 hat sich Wolfsburg das Sturm-Talent gesichert, doch angesichts der Konkurrenz - namentlich Wout Weghorst - wird man versuchen, dem 21-Jährigen per Leihgeschäft regelmäßige Spielpraxis zu verschaffen.
3. Jeffrey Bruma
Auch der Vertrag des Holländers endet im Sommer 2021. Sportlich spielte er bislang keine Rolle, stand er doch in der laufenden Spielzeit nicht ein einziges Mal im Kader.
Der 29-jährige Innenverteidiger wird sich im Winter intensiv um einen Wechsel bemühen.
4. Yannick Gerhardt
Auch Gerhardts Kontrakt endet im Sommer 2021. Der zentrale Mittelfeldspieler hatte schon im Vorjahr mit der großen Konkurrenz auf seiner Position zu kämpfen.
Auch in der laufenden Spielzeit lässt das Duo Arnold-Schlager wenig Raum für Einsatzminuten des 26-Jährigen. Bereits im letzten Sommer stand er vor einem Abgang, ein nächster Versuch wird wohl in rund einem Monat gestartet.
5. William
Der Brasilianer steht zwar noch bis zum Sommer 2022 unter Vertrag, doch nach seiner im Februar 2020 erlittenen Kreuzbandverletzung kam er nicht mehr zum Zug.
Der 25-jährige Rechtsverteidiger ist zwar wieder spieltauglich, doch im Kader der laufenden Saison stand er noch nicht. Dabei steht ihm Kevin Mbabu auf Augenhöhe im Weg, an Neuzugang Ridle Baku gibt es nach dessen bisherigen Auftritten jedoch kein Vorbeikommen. Die Bild berichtet, dass William wieder nach Brasilien zurückkehren könnte.