Bericht: VfL Bochum hat Riemann-Nachfolger gefunden
Von Oscar Nolte
Unmittelbar vor den Relegationsspielen gegen Fortuna Düsseldorf wurde Manuel Riemann beim VfL Bochum nach wiederholten Querelen und Streitigkeiten mit Mitspielern aus dem Kader geworfen. Seine Zeit beim VfL ist definitiv zu Ende, der bis 2025 gültige Vertrag dürfte zeitnah aufgelöst werden.
Mittlerweile soll der VfL auch einen Nachfolger für Riemann gefunden haben. Übereinstimmenden Berichten zufolge steht Patrick Drewes vor der Rückkehr nach Bochum. Der 31-Jährige wechselte erst im vergangenen Sommer zum Karlsruher SC und war dort Stammkraft, zwischen 2019 und 2021 stand er beim VfL Bochum unter Vertrag.
Der KSC will sich im Tor zur neuen Saison jünger aufstellen und wäre daher bereit, Drewes ziehen zu lassen. Den Badischen Neusten Nachrichten zufolge soll der Wechsel von Drewes zum VfL bereits fix sein. Der kicker berichtet indes, dass der Transfer noch nicht ganz durch ist. Im Laufe der Woche soll der Deal aber festgezurrt werden. Drewes soll den VfL eine Ablöse im niedrigen sechsstelligen Bereich kosten.
Ob der VfL in Drewes seinen neuen Stammkeeper wirklich gefunden hat, wird sich zeigen. Da nicht nur Manuel Riemann den VfL verlässt, sondern auch Andreas Luthe und Michael Esser (beenden beide ihre Karriere), muss sich Bochum zwischen den Pfosten ohnehin neu aufstellen. Gut möglich, dass der Bundesligist einen weiteren Torhüter des Kalibers von Patrick Drewes verpflichtet und es einen offenen Konkurrenzkampf um den Stammplatz im Tor geben wird.
Beim VfL gab es zuletzt auch Gerüchte um Daniel Peretz vom FC Bayern und um Janis Blaswich von RB Leipzig. Die Bayern planen laut Sky nun aber doch mit Peretz und werden den Israeli nicht abgeben. Blaswich indes hat sich für einen Wechsel zu RB Salzburg entschieden.