VfB trifft Entscheidung bei Leweling - Mittelstädt mit Treuebekenntnis

  • Jamie Leweling gehört in Stuttgart zum Stammpersonal
  • VfB will Union-Leihgabe laut 'Bild' halten
  • Mittelstädt im EM-Kader und mit Treuebekenntnis an den VfB
Jamie Leweling und Maximilian Mittelstädt spielen auch kommende Saison zusammen
Jamie Leweling und Maximilian Mittelstädt spielen auch kommende Saison zusammen / THOMAS KIENZLE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart bastelt bereits am Kader für die kommende Saison. Dann werden die Schwaben erstmals seit 14 Jahren wieder in der Champions League vertreten sein. Erste Entscheidungen sollen bereits gefallen sein.

So werden die auslaufenden Verträge von Genki Haraguchi, Roberto Massimo und Lilian Egloff laut Sky nicht verlängert werden. Mo Dahoud muss nach seiner Leihe in der Rückrunde zurück nach Brighton. Gehalten werden soll dagegen Verteidiger Leonidas Stergiou. Der 22-Jährige kann per Kaufoption für zwei Millionen Euro fest vom FC St. Gallen verpflichtet werden. Der VfB will dem Schweizer einen Vertrag bis 2028 anbieten.

Bleibt noch offen, wie es mit zwei weiteren Leihgaben weitergeht. Dass der VfB Deniz Undav halten möchte, versteht sich fast schon von selbst. Die Verhandlungen mit dem EM-Fahrer laufen. Deutlich offener war bis zuletzt die Zukunft von Jamie Leweling.

VfB will Leweling fest verpflichten

Der Flügelstürmer ist von Union Berlin ausgeliehen, auch bei ihm besitzt der VfB eine Kaufoption. Diese liegt bei rund fünf Millionen Euro. Angesichts des geschätzten Marktwertes von sechs Millionen Euro und der Stammspieler-Rolle, die Leweling inne hat, ein Schnäppchen für die Stuttgarter. Die Bild berichtet nun auch, dass man Leweling halten und mit einem Vertrag bis 2028 ausstatten möchte.

Leweling kam in allen 37 Stuttgarter Pflichtspielen der laufenden Saison zum Einsatz. In der Hinrunde häufig nur als Joker, seit dem Jahreswechsel aber regelmäßig aus der Startelf heraus. Vier Tore und sieben Vorlagen gelangen dem dynamischen Flügelspieler. Bei Union Berlin wäre sein Vertrag noch bis 2026 gültig.

Treuebekenntnis von Mittelstädt

Bleiben wird auch Maximilian Mittelstädt aller Voraussicht nach. Der Linksverteidiger, der wie Undav im EM-Kader stehen wird, kam im vergangenen Sommer für lediglich 500.000 Euro von Absteiger Hertha BSC. Im Saisonverlauf entwickelte sich Mittelstädt zum Shootingstar und absoluten Leistungsträger. Bei der EM hat er gute Chancen auf einen Stammplatz im DFB-Team.

Entsprechend froh dürfte man im Ländle über sein Treuebekenntnis sein. "Ich fühle mich hier extrem wohl und kann mir aktuell nicht vorstellen, nächstes Jahr woanders zu spielen", erklärte Mittelstädt auf Bild-Nachfrage. Sein Vertrag ist noch bis 2026 gültig. Seinen geschätzten Markwert steigerte der 27-Jährige im Saisonverlauf von zwei auf 14 Millionen Euro.


manual